Juso

Durchschnittliche Beteiligung bei Juso-Initiative und Bürgerdienst

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die beiden Initiativen mobilisierten leicht weniger als üblich: Rund 43 Prozent der Stimmberechtigten beteiligten sich.

Urne abstimmung wahlen kirchlindach
Zwei aktuelle Volksinitiativen in der Schweiz ziehen weniger Wähler als erwartet. (Symbolbild) - Keystone

Die Juso-Initiative für eine Klima-Erbschaftssteuer und die Service-citoyen-Initiative für einen obligatorischen Bürgerdienst haben die Stimmberechtigten ganz leicht weniger mobilisiert als im Mittel der letzten Jahre. Rund 43 Prozent der Berechtigten gaben am Wochenende ihre Stimme zu den beiden Volksbegehren ab.

Damit mobilisierten die beiden Vorlagen, bei denen das Nein von den Umfragen her zu erwarten gewesen war, etwas weniger stark als Ende September die Abschaffung des Eigenmietwerts und die Einführung des elektronischen Identitätsnachweises (E-ID). Damals nahmen je gegen 50 Prozent der Berechtigten an der Abstimmung teil.

Bei den vier eidgenössischen Vorlagen vom März 2024 – darunter die Initiative für eine 13. AHV-Rente – hatte die Beteiligung sogar bei rund 58 Prozent gelegen.

Blick auf historische Trends

Bis 1950 hatte die Stimmbeteiligung in der Schweiz im Schnitt um die 60 Prozent betragen. In den folgenden 20-Jahr-Zyklen sank sie zunächst auf 48 und danach auf 41 Prozent ab. In etlichen Jahren bemühten sich nicht einmal «40» Prozent der Berechtigten an die Urne.

Seit der Jahrtausendwende steigt die Partizipation wieder, zuletzt auf im Mittel 46 Prozent. Dies war der Durchschnitt 2011-2020 gemäss Bundesamt für Statistik (BFS).

Kommentare

User #3817 (nicht angemeldet)

Jeder Stimmberechtigte der nicht stimmt/wählt sollte mindestens CHF 50 als Ausgleich für den Aufwand bezahlen. Das würde auch das Politverstehen fördern und die Schweizer Hirne animieren sich Gedanken zu machen was gut ist für die Schweiz.

User #4678 (nicht angemeldet)

Das eindeutige Zeichen, dass diese Partei ersatzlos gestrichen werden kann. Aus dieser Ecke kommt nur Stuss, wenn man bedenkt wieviel so eine eidg. Abstimmung kostet, alleine die ganzen Abstimmungsunterlagen, die Kampagnen und Post Spesen, die Stimmenzähler !

Weiterlesen

sdf
1’108 Interaktionen
Streit um Grönland
Wengen Slalom Loïc Meillard
7 Interaktionen
Rang 4 in Wengen

MEHR JUSO

Juso Winterthur Junge Grüne
5 Interaktionen
Politik
Zigeuner-Salat
«Zigeuner-Salat»
Alfred Gantner
183 Interaktionen
Nach Juso-Nein
Juso
331 Interaktionen
«Paukenschlag!»

MEHR AUS STADT BERN

2 Interaktionen
Bern
2 Interaktionen
Bern
WEF Demo
468 Interaktionen
Anti-WEF-Demo