Zwei Pariser Flüchtlingslager mit 1600 Menschen geräumt

AFP
AFP

Frankreich,

Die Pariser Polizei hat zwei Flüchtlingslager mit mehr als 1600 Menschen geräumt.

Zwei Pariser Flüchtlingslager mit bis 1600 Menschen geräumt
Zwei Pariser Flüchtlingslager mit bis 1600 Menschen geräumt - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Polizei bringt Afghanen und Afrikaner in Unterkünfte.

Die Bewohner der Zeltstädte im Norden und Nordosten der französischen Hauptstadt wurden am Donnerstag in Turnhallen und andere Unterkünfte im Grossraum Paris gebracht, da die Kapazitäten in der Stadt selbst bei weitem nicht ausreichen.

Eine der slumartigen Zeltstädte befand sich unter der Stadtautobahn, eine weitere in dem Vorort Saint-Denis. Dort hielten sich unter anderem Afghanen und Afrikaner auf. Ein drittes Lager mit mindestens tausend Menschen im Pariser Norden soll in den kommenden Wochen aufgelöst werden, wie die Behörden mitteilten.

Die Räumung begann in den frühen Morgenstunden und verlief friedlich, wie ein AFP-Reporter berichtete. Unter den Bewohnern waren auch Familien mit Kindern. Rund 600 Polizisten waren im Einsatz. Es war die grösste Räumung in Paris seit rund einem Jahr.

Eine 32-jährige Frau von der Elfenbeinküste sagte AFP, sie sei dankbar, ihr Zelt endlich verlassen zu können: «Es regnet, es ist kalt», sagte sie. «Ich weiss nicht, wohin ich komme, aber wenigstens habe ich ein Dach über dem Kopf.» Ein 21 Jahre alter Pakistaner äusserte die Hoffnung, nun Hilfe bei seinem Asylantrag zu erhalten.

Die französische Regierung hatte am Mittwoch angekündigt, für Geflüchtete in ganz Frankreich bis zu 16.000 neue Plätze zur Unterbringung bereitzustellen. Hilfsorganisationen beklagen die prekären Bedingungen, unter denen viele Menschen in den Zeltstädten leben müssen - ohne Wasser, Strom und Sanitäreinrichtungen.

Die Regierung lässt die Lager regelmässig räumen, sie entstehen aber immer wieder neu. «Jedes Mal sagt man uns, dass sich das nicht wiederholt», kritisierte die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo. Sie hatte monatelang eine würdige Unterbringung der Menschen gefordert. Nach Hidalgos Angaben war es die 59. solche Räumung seit 2015.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wetter
3 Interaktionen
Neuschnee!
Jonas Projer
54 Interaktionen
«Kräftig geknallt»

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
2 Interaktionen
Auf 1. August
Häusliche Gewalt
Gegen Gewalt
Albert Rösti LSVA Elektro-Lastwagen
3 Interaktionen
Zollstreit
Credit Suisse
10 Interaktionen
UBS-Deal

MEHR AUS FRANKREICH

de
7 Interaktionen
«Ekelhaft»
36 Interaktionen
Kritik
Tour de France
2 Interaktionen
Tour de France
Radfahrer
5 Interaktionen
Festnahme?