Wladimir Wladimirowitsch Putin hat auf die Ausweisung russischer Diplomaten aus der EU reagiert. Russland weist seinerseits 18 EU-Diplomaten aus.
wladimir wladimirowitsch putin
Der russische Präsident Wladimir Putin leitet eine Sitzung des Sicherheitsrates per Videokonferenz in seiner Residenz in Nowo-Ogarjowo ausserhalb von Moskau, Russland, Freitag, 15. April 2022. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland weist seinerseits 18 Diplomaten der EU-Vertretung in Moskau aus. .
  • Zuvor hatte die EU Beamte der russischen Vertretung zu unerwünschten Personen erklärt.

Wladimir Wladimirowitsch Putin hat auf die Ausweisung von russischen Diplomaten bei der Europäischen Union reagiert: Russland weist seinerseits 18 Diplomaten der EU-Vertretung in Moskau aus. Dies teilte das Aussenministerium am Freitag in Moskau mit. Zugleich warf es der EU eine «konsequente Zerstörung der über Jahrzehnte geschaffenen Architektur des bilateralen Dialogs und der Zusammenarbeit» vor.

Wegen des Ukraine-Kriegs hatte Brüssel Anfang April 19 Beamte der russischen Vertretung bei der EU zu unerwünschten Personen erklärt. Begründet wurde dies damit, dass sie Tätigkeiten ausübten, die ihrem diplomatischen Status widersprächen. Auch zahlreiche EU-Mitgliedsstaaten – darunter Deutschland – wiesen in den vergangenen Wochen russische Diplomaten aus. Diese wareb in den verschiedenen Hauptstädten beschäftigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturEU