Wladimir Putin

Wladimir Putin: Sogar Kirgistans Präsident lässt ihn warten

Carine Meier
Carine Meier

Usbekistan,

Erst Erdogan und jetzt auch noch der kirgisische Präsident Dschaparow: Wladimir Putin muss auch beim neusten Polit-Gipfel lange warten. Das ist ungewohnt.

00:00 / 00:00

Der kirgisische Präsident Sadyr Dschaparow lässt Wladimir Putin warten. - Twitter / @MarkRid89403375

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut musste Putin bei einem Treffen auf seinen Gesprächspartner warten.
  • Erst nach ungemütlichen 30 Sekunden tauchte Dschaparow, der Präsident von Kirgistan, auf.
  • Eigentlich ist der russische Präsident selbst dafür bekannt, andere warten zu lassen.

Hat Wladimir Putin wegen des Ukraine-Kriegs auf der internationalen Polit-Bühne an Respekt eingebüsst?

So war der russische Präsident bislang immer dafür bekannt, dass er seine Gesprächspartner lange auf sich warten liess. In der Vergangenheit fielen etwa Angela Merkel, Donald Trump und gar der Papst (!) dieser demütigenden Praktik zum Opfer.

Sind Sie immer pünktlich?

Nun drehen aber immer mehr politische Akteure den Spiess um. Beim Gipfeltreffen in der usbekischen Stadt Samarkand musste Putin kürzlich ungemütliche 30 Sekunden lang allein vor den Kameras stehen. Der Täter: Sadyr Dschaparow, Präsident der ehemaligen Sowjetrepublik Kirgistan.

Die Wartezeit – sei sie auch noch so kurz – ist für Wladimir Putin sichtlich unangenehm, wie ein Video zeigt. Mit einem Stapel Karten in der Hand steht er vor seinem Stuhl. Dabei scheint er nicht zu wissen, ob er die Kärtchen auf einem kleinen Tisch ablegen möchte oder nicht.

Auch Erdogan liess Putin warten

Dschaparow ist aber nicht der erste Staatschef, der Putin warten lässt.

Kürzlich rächte sich bereits der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan für eine Wartezeit von früher. Ganze 50 Sekunden musste der russische Präsident bei einem Treffen in Teheran allein dastehen.

00:00 / 00:00

Recep Tayyip Erdoğan lässt Wladimir Putin auf sich warten. - Twitter / @emredentweets

Weiterlesen

wladimir putin
33 Interaktionen
Bei Gipfel-Treffen
Uzbekistan Xi Putin Summit
118 Interaktionen
Experte über Treffen
Putin Erdogan
139 Interaktionen
Erdogan-Retourkutsche

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Bern
Damaskus
4 Interaktionen
Teheran

MEHR WLADIMIR PUTIN

US-General Hodges Wladimir Putin
301 Interaktionen
Putin-Residenz
a
149 Interaktionen
Auf besetzter Krim
Wladimir Putin
367 Interaktionen
Gebietsaustausch
Wladimir Putin Kim
41 Interaktionen
«Heldenhaft»

MEHR AUS USBEKISTAN

Frosch
2 Interaktionen
Konferenz
cannavaro
1 Interaktionen
WM-Sieger von 2006
Robert Fico
4 Interaktionen
Vorbild China
Ursula von der Leyen
11 Interaktionen
Hoffnung auf Deal