Erst Erdogan und jetzt auch noch der kirgisische Präsident Dschaparow: Wladimir Putin muss auch beim neusten Polit-Gipfel lange warten. Das ist ungewohnt.
Der kirgisische Präsident Sadyr Dschaparow lässt Wladimir Putin warten. - Twitter / @MarkRid89403375
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut musste Putin bei einem Treffen auf seinen Gesprächspartner warten.
  • Erst nach ungemütlichen 30 Sekunden tauchte Dschaparow, der Präsident von Kirgistan, auf.
  • Eigentlich ist der russische Präsident selbst dafür bekannt, andere warten zu lassen.

Hat Wladimir Putin wegen des Ukraine-Kriegs auf der internationalen Polit-Bühne an Respekt eingebüsst?

So war der russische Präsident bislang immer dafür bekannt, dass er seine Gesprächspartner lange auf sich warten liess. In der Vergangenheit fielen etwa Angela Merkel, Donald Trump und gar der Papst (!) dieser demütigenden Praktik zum Opfer.

Sind Sie immer pünktlich?

Nun drehen aber immer mehr politische Akteure den Spiess um. Beim Gipfeltreffen in der usbekischen Stadt Samarkand musste Putin kürzlich ungemütliche 30 Sekunden lang allein vor den Kameras stehen. Der Täter: Sadyr Dschaparow, Präsident der ehemaligen Sowjetrepublik Kirgistan.

Wladimir Putin
Sadyr Dschaparow, Präsident von Kirgistan, beim Treffen mit Wladimir Putin.
Putin
30 Sekunden lang musste der russische Präsident auf seinen Gesprächspartner warten.
SCO
Derzeit befindet sich Putin bei einem Polit-Gipfel im usbekischen Samarkand.
Putin Erdogan
Erdogan (l.) und Putin bei ihrem Treffen in Teheran. Der türkische Präsident liess Putin auch schon auf sich warten.

Die Wartezeit – sei sie auch noch so kurz – ist für Wladimir Putin sichtlich unangenehm, wie ein Video zeigt. Mit einem Stapel Karten in der Hand steht er vor seinem Stuhl. Dabei scheint er nicht zu wissen, ob er die Kärtchen auf einem kleinen Tisch ablegen möchte oder nicht.

Auch Erdogan liess Putin warten

Dschaparow ist aber nicht der erste Staatschef, der Putin warten lässt.

Kürzlich rächte sich bereits der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan für eine Wartezeit von früher. Ganze 50 Sekunden musste der russische Präsident bei einem Treffen in Teheran allein dastehen.

Recep Tayyip Erdoğan lässt Wladimir Putin auf sich warten. - Twitter / @emredentweets
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angela MerkelDonald TrumpPapstWladimir PutinRecep Tayyip Erdogan