Der US-Kampfeinsatz im Irak ist 4 Jahre nach dem Sieg gegen den Islamischen Staat (IS) offiziell beendet. Man will die Truppen noch vor Jahresende abziehen.
irak
US-Soldaten im nordirakischen Kirkuk. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA wollen ihre Truppe bis Ende Jahr aus dem Irak abziehen.
  • Nach dem Sieg über den IS ist der US-Kampfeinsatz dort nun offiziell beendet.
  • In Zukunft sollen nur noch militärische Berater im Irak stationiert sein.
Ad

Vier Jahre nach dem militärischen Sieg gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist der Kampfeinsatz der USA im Irak offiziell beendet.

Die verbleibenden Kampftruppen der von den USA angeführten internationalen Anti-IS-Koalition würden das Land vor Ende des Jahres verlassen. Das teilte Iraks gemeinsame Militärführung mit, wie die staatliche Nachrichtenagentur INA am Freitag meldete.

Nur noch Militärberater

Künftig solle es nur noch eine Gruppe von Militärberatern der Koalition geben, die Iraks Sicherheitskräfte unterstützen würden.

Der Einsatz des Bündnisses hatte begonnen, nachdem der IS 2014 grosse Gebiete im Norden und Westen des Irak überrannt hatte. Mit internationaler Unterstützung, auch der Bundeswehr, konnten die irakischen Sicherheitskräfte die Extremisten nach und nach zurückdrängen. Im Dezember 2017 erklärte der damalige irakische Regierungschef Haidar al-Abadi den Sieg über den IS.

Islamischer Staat
Ein Konvoi von Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf dem Weg von ihrer damaligen «Hauptstadt» Rakka in Syrien in den Irak (Aufnahme von 2014). (Symbolbild) - SDA

Die USA hatten im Juli den Abzug der Kampftruppen bis zum Jahresende verkündet. Im Irak waren bisher nach Angaben des Weissen Hauses rund 2500 US-Kräfte im Einsatz. Beobachter gehen davon aus, dass sich die Zahl kaum verändern wird, die Soldaten aber künftig offiziell als Ausbilder und Berater im Einsatz sind.

Gewisse IS-Zellen sind immer noch aktiv

Vor allem die einflussreichen pro-iranischen schiitischen Milizen und Parteien im Irak verlangen einen US-Abzug. In den vergangenen Monaten waren mehrfach Einrichtungen angegriffen worden, die von den USA genutzt werden.

Der IS ist militärisch zwar offiziell besiegt, Zellen der Extremisten verüben aber immer wieder Angriffe, vor allem auf Sicherheitskräfte. Zuletzt kam die Sorge auf, die Terrormiliz könnte das Ende des US-Kampfeinsatzes zum Anlass für weitere Anschläge nehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatHaidar al-AbadiRegierungschefStaat