Anschlag

Irak verurteilt Anschlag in Kabul

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Irak,

Der selbst oft vom Terror heimgesuchte Irak hat den Angriff am Flughafen von Kabul mit Dutzenden Toten und Verletzten scharf verurteilt. Das Land lehne Terrorismus in all seinen Formen und Ausprägungen ab, hiess es in einer Erklärung des Aussenministeriums vom Freitag. Der Irak sei selbst mit Extremismus konfrontiert, zusammen mit der Internationalen Gemeinschaft wolle das Land ihn bekämpfen. Wichtig sei zudem, auch der Geisteshaltung extremistischer Gruppierungen entgegenzutreten.

Afghanistan
Leichen liegen nach dem Anschlag am Flughafen Kabul am Boden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der afghanischen Hauptstadt Kabul waren am Donnerstag bei einem Anschlag Dutzende Menschen verletzt und getötet worden - darunter nach US-Informationen 13 amerikanische Soldaten.

Der in Afghanistan aktive Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte den Angriff für sich.

Der IS hatte vor einigen Jahren auch grosse Gebiete im Irak kontrolliert und dort sowie im benachbarten Syrien ein Kalifat ausgerufen. Die irakischen Sicherheitskräfte konnten den IS mit internationaler Unterstützung - insbesondere der USA - militärisch besiegen. IS-Zellen sind aber weiterhin im Land aktiv und verüben noch immer regelmässig Anschläge. Auch im Irak wollen die USA ihren Kampfeinsatz bald beenden. Verbliebene Kampftruppen sollen das Land bis zum Jahresende verlassen.

Auch die Golfstaaten Saudi-Arabien, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate verurteilten den Anschlag in Kabul.

Kommentare

Weiterlesen

trump putin
13 Interaktionen
Venezuela-Theorie
Fluggesellschaft Swiss Campari USA
1 Interaktionen
Tschüss Lindt

MEHR IN NEWS

polizei
3 Interaktionen
Vor Geburtstag
sissach onlinereports
Baumängel am Kreisel
andrea bauer
Apropos
Bahnhof Bern
Zwei in den Top 3

MEHR ANSCHLAG

Iran Galgen Militär Todesstrafe
Todesstrafe im Iran
13 Menschen Tot Pakistan
In Pakistan
Nach dem Anschlag in München
In München
Gefängnis Häftling Brief
3 Interaktionen
Haft für Teenager

MEHR AUS IRAK

Moschee in Mossul
1 Interaktionen
Nach acht Jahren
US-Soldaten Irak
5 Interaktionen
Gründe unklar
Hitze Irak
10 Interaktionen
Sommerhitze