Die USA haben die Zustimmung des türkische Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu einem Nato-Beitritt Finnlands begrüsst und an Ankara appelliert, auch den Weg für einen Nato-Beitritt Schwedens freizumachen.
Nato-Logo
Nato-Logo - AFP/Archiv

«Die USA begrüssen Präsident Erdogans Ankündigung, dass er die Protokolle für einen Nato-Beitritt Finnlands an das türkische Parlament übersendet, und hoffen auf einen raschen Abschluss dieses Prozesses», erklärte der nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, am Freitag.

«Wir ermutigen die Türkei, auch Schwedens Beitritts-Protokolle rasch zu ratifizieren», fügte der oberste sicherheitspolitische Berater von US-Präsident Joe Biden hinzu. Ungarn müsse derweil seinen Ratifizierungsprozess für die Nato-Beitritte Finnlands und Schwedens «ohne Verzögerung» zum Abschluss bringen.

«Schweden und Finnland sind starke, fähige Partner, die die Werte der Nato teilen, das Bündnis stärken und zur europäischen Sicherheit beitragen werden», erklärte Sullivan. Die beiden nordischen Länder sollten «so bald wie möglich» Nato-Mitglieder werden.

Erdogan hatte am Freitag nach monatelangen Verzögerungen grünes Licht für den Nato-Beitritt Finnlands gegeben. Die Türkei blockiert allerdings weiterhin eine Mitgliedschaft Schwedens und fordert von der Regierung in Stockholm ein härteres Vorgehen gegen kurdische Aktivisten im Land, die Ankara als «Terroristen» bezeichnet.

Finnland und Schweden hatten nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine ihre jahrzehntelange militärische Neutralitätspolitik aufgegeben und im Mai vergangenen Jahres gleichzeitig Anträge auf Mitgliedschaft im westlichen Militärbündnis gestellt. Alle 30 Nato-Mitgliedstaaten müssen dem zustimmen, nur das Ja der Türkei und Ungarns steht noch aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganParlamentJoe BidenRegierungNATO