Bei einer Feier in einer Militärakademie ist Joe Biden über einen Sandsack gestolpert und gestürzt. Gegner Donald Trump gab sich überraschend besorgt.
US-Präsident Joe Biden ist bei einem öffentlichen Auftritt im Bundesstaat Colorado auf der Bühne gestürzt. - X/@bennyjohnson

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden geht es nach einem Sturz auf einer Absolventenfeier gut.
  • Gegner Donald Trump zeigte sich mitfühlend und verzichtete auf einen Angriff.
  • Biden war auf offener Bühne über einen Sandsack gestolpert.
Ad

US-Präsident Joe Biden hat nach seinem Sturz bei einer Militärzeremonie Entwarnung gegeben. Es gehe ihm gut, twitterte Ben LaBolt, der Kommunikationschef des Weissen Hauses. Biden war im Bundesstaat Colorado auf offener Bühne über einen Sandsack gestolpert und gestürzt. Der 80-Jährige nahm an der Abschlusszeremonie von Absolventen einer Militärakademie in Colorado Springs teil.

Bidens politischer Gegner Donald Trump reagierte kurz darauf auf den Sturz – jedoch anders als erwartet. Trump machte sich nicht lustig, sondern hoffte, Biden habe sich nicht wehgetan. Andere Republikaner waren weniger zimperlich – allen voran der Sender Fox News. Dieser erinnerte an Bidens weniger mitfühlende Reaktion vor ein paar Jahren, als Trump unsicher über eine Bühne lief.

Joe Biden ist ältester Präsident aller Zeiten

Biden war 2021 als ältester Präsident aller Zeiten ins Weisse Haus eingezogen. Ende April kündigte der Demokrat an, er wolle bei der Präsidentenwahl im kommenden Jahr für eine zweite Amtszeit antreten. Bei der Wahl in anderthalb Jahren wird Biden 81 Jahre alt sein. Am Ende einer möglichen zweiten Amtszeit wäre er 86.

Joe Biden Fall
US-Präsident Joe Biden hatte sich bei dem Sturz offenbar nicht verletzt. - keystone

Das Alter von Joe Biden und seine Eignung als erneuter Präsidentschaftsbewerber sorgen seit längerem für Debatten. Auch in seiner eigenen Partei. Konkurrenten nutzen Patzer und kleine Fehltritte des Präsidenten regelmässig, um seine mentale und körperliche Fitness infrage zu stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpRepublikanerJoe Biden