Gewalt

UN-Bericht wirft Israels Sicherheitskräften sexuelle Gewalt vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ein Bericht der Vereinten Nationen erhebt schwere Anschuldigungen gegen israelischen Soldaten und andere Sicherheitskräfte und wirft ihnen sexuelle Gewalt gegen Palästinenser vor. Die Liste der Misshandlungen umfasse etwa «Vergewaltigungen, auch mit Gegenständen, Gruppenvergewaltigungen, versuchte Vergewaltigungen, körperliche Gewalt gegen die Genitalien, gezielte Schüsse auf die Genitalien», heisst es in dem noch unveröffentlichten Report des UN-Generalsekretärs António Guterres.

Israel
Israelische Soldaten und andere Sicherheitskräfte sehen sich mit Vorwürfen von sexueller Gewalt konfrontiert. (Symbolbild) - keystone

Die Vereinten Nationen hätten 2025 mehrere Fälle konfliktbezogener sexueller Gewalt verifiziert, heisst es in dem Bericht. Betroffen gewesen seien 14 Männer, 7 Frauen, 9 Jungen und 1 Mädchen aus dem Gazastreifen und dem Westjordanland. «Vergewaltigungen und Gruppenvergewaltigungen, in einigen Fällen wiederholt, wurden an neun Opfern verübt, von denen die Mehrheit aus dem Gazastreifen stammte.»

Der Bericht führt die israelischen Sicherheitskräfte auf einer Liste jener Akteure auf, die glaubhaft verdächtigt werden, in bewaffneten Konflikten systematisch Vergewaltigungen oder andere Formen sexueller Gewalt begangen zu haben.

Die israelische UN-Vertretung in New York reagierte empört auf die Anschuldigungen und gab am Donnerstag bekannt, den Kontakt mit dem Generalsekretariat der Vereinten Nationen unter Guterres abzubrechen. «Die Entscheidung, Israel auf eine schwarze Liste zu setzen und uns vorzuwerfen, sexuelle Gewalt als Kriegswaffe einzusetzen, ist eine ungeheuerliche Entscheidung», sagte Botschafter Danny Danon. Er sprach von einer «Kampagne» gegen sein Land. «Wir sind fertig mit diesem Generalsekretär!», schrieb Danon auf der Plattform X.

Der Sprecher des Generalsekretärs, Stéphane Dujarric, erklärte, man habe aus den sozialen Medien von der israelischen Entscheidung erfahren und sei jederzeit bereit für Gespräche. Den Inhalt des Berichts wollte Dujarric nicht kommentieren.

Guterres hatte bereits in der vorherigen Auflage des Reports angekündigt, israelische Soldaten und andere Sicherheitskräfte könnten wegen «erheblicher Bedenken hinsichtlich bestimmter Formen sexueller Gewalt, die von den Vereinten Nationen wiederholt dokumentiert wurden», in den kommenden Bericht aufgenommen werden.

Kommentare

User #477 (nicht angemeldet)

+++ 13:46 Bundesregierung besorgt über Netanjahus Gaza-Plan +++ Aber die deutschen liefern fleissig Waffen nach Israel!

User #6399 (nicht angemeldet)

…und die Welt schaut zu.

Weiterlesen

a
8 Interaktionen
Bürgenstock-Gipfel
WM 2026
5 Interaktionen
Beni Thurnheer

MEHR IN POLITIK

Wasserfallen
Wegen Frauenfussball
Sarah Wyss Michael Graber
2 Interaktionen
Alkoholprävention
Islamabad/Washington/Teheran

MEHR GEWALT

8 Interaktionen
Gewalt und Übergriffe
5 Interaktionen
Gewalt gegen Frauen
Afghanistan
3 Interaktionen
Kabul
7 Interaktionen
Genf

MEHR AUS USA

Cupertino/Bern
a
2 Interaktionen
Zigi verletzt raus
a
2 Interaktionen
4:2 gegen Kroatien
WM 2026 Ticker Tag 7
46 Interaktionen
Das war WM-Tag 7