Tidjane Thiam ist neuer Chef der Oppositionspartei PDCI geworden. Es wird nun erwartet, dass er die Partei in der Elfenbeinküste an die Macht bringt.
Tidjane Thiam
Tidjane Thiam wurde zum Parteichef der PDCI gewählt. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tidjane Thiam ist an der Spitze der ivorischen Oppositionspartei.
  • Der Ex-CEO von Credit Suisse soll die Partei an die Macht bringen.
  • 2025 könnte er Kandidat für die Präsidentschaftswahlen werden.

Der ehemalige CEO von Credit Suisse wurde am Freitag zum neuen Vorsitzenden der Demokratischen Partei der Elfenbeinküste (PDCI) gewählt. Tidjane Thiam könnte als neuer Leiter der Oppositionspartei bei den Präsidentschaftswahlen 2025 antreten.

Die PDCI wird als die dominierende Oppositionspartei im Land betrachtet. Laut Angaben der Partei gewann Thiam mit einem Stimmenanteil von 96,5 Prozent. Sein Gegenkandidat Jean-Marc Yacé erhielt lediglich 3,2 Prozent. Dies geht aus einer Mitteilung der Partei hervor.

Thiam sagte, nachdem er seinen Vorgängern Respekt gezollt hatte: «Mit grosser Demut nehme ich die Verantwortung an.» Vor Thiam stand der ehemalige Staatschef, Henri Konan Bédié, an der Parteispitze. Bédié verstarb im vergangenen August.

Mit 61 Jahren jung für hohe politische Ämter

Mehr als 6'000 Kongressteilnehmer waren in der ivorischen Hauptstadt Yamoussoukro aufgerufen, einen neuen Vorsitzenden der PDCI zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag bei 64 Prozent.

Tidjane Thiam galt als Favorit, da er international bekannt ist und von einer grossen Mehrheit der Parteimitglieder unterstützt wird. Mit 61 Jahren gilt er in der Elfenbeinküste als jung für hohe politische Ämter.

«Unser neuer Vorsitzender muss uns wieder auf Kurs bringen», sagte der 91-jährige Interimsvorsitzende, Philippe Cowppli-Bony. Thiam solle den jungen Parteimitgliedern mehr Verantwortung übertragen.

PDCI: Tidjane Thiam könne neue Dynamik auslösen

Ab sofort müsse sich die Partei auf das entscheidende Wahljahr 2025 vorbereiten, sagte Thiam vor dem Kongress. Die PDCI, die in zwei Jahren an die Macht zurückkehren will, bot am Freitagabend ihre Unterstützung für Thiams Kandidatur an.

Die PDCI war früher mit dem derzeitigen Präsidenten der Elfenbeinküste, Alassane Ouattara, verbündet. Seit 2018 ist die Partei in der Opposition. Die letzten Präsidentschaftswahlen hatte sie boykottiert. Thiam könne eine neue Dynamik auslösen, sagte ein Delegierter.

Der ivorisch-französische Manager Thiam war von 2015 bis 2020 Chef der damaligen Schweizer Grossbank Credit Suisse. Thiam lebte in der Schweiz. Er war nach Affären um die Beschattung von Bankmanagern zurückgetreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseOppositionTidjane Thiam