Tidjane Thiam kassierte bei seinem Abgang von der Credit Suisse Millionen. Heute wohnt er in London. Auf Insta zeigt er sich mit Präsidenten und Prinzen.
Tidjane Thiam credit suisse
Tidjane Thiam spricht bei einer Rede. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor Ulrich Körner haben schon andere CS-Chefs grosse Krisen erlebt.
  • Einer von ihnen war Tidjane Thiam, der die Bank von 2015 bis 2020 führte.
  • Der 60-Jährige zeigt sich auf Instagram immer wieder bei Treffen mit Staatschefs und mehr.

Nach nicht einmal acht Monaten im Amt ist Ulrich Körner der letzte CEO der Grossbank Credit Suisse. Nach der Übernahme durch die UBS wird UBS-CEO Ralph Hamers die operative Leitung der kombinierten Bank innehaben.

Körner ist aber nicht der erste CEO, der die Credit Suisse durch eine Krise begleitete. Vor ihm war Thomas Gottstein, unter dem die Bank durch den Archegos-Zusammenbruch und die Greensill-Affäre in negative Schlagzeilen geriet. Und noch früher, von 2015 bis 2020, sass Tidjane Thiam an der CS-Spitze, musste jedoch nach der Beschattungsaffäre ebenfalls gehen.

Thiam gehört zur globalen Elite

Gerade Letzterer scheint sich aber von dem Rückschlag bereits sehr gut erholt zu haben. Und das nicht nur dank 30 Millionen Franken Abfindung nach seinem Abgang bei der CS.

Schon vor seiner Zeit bei der CS hatte der ehemalige Minister der Elfenbeinküste eine beeindruckende Biografie. Nun ist er Mitglied zahlreicher einflussreicher Gruppierungen und trifft sich regelmässig mit Staatschefs, Royals und anderen Mitgliedern der globalen Elite.

Auf seinem Instagram-Konto finden sich beispielsweise Bilder von Thiam mit den Staatsoberhäuptern Boris Johnson, Emmanuel Macron und Microsoft-Gründer Bill Gates. Ein Video zeigt ihn beim Commonwealth Heads of Government Meeting mit König Charles, Kanada-Premier Trudeau und Fifa-Präsident Gianni Infantino.

Viele dieser Kontakte hat der 60-Jährige bereits vor seiner Zeit bei der CS geknüpft. Von 2008 bis 2015 bekleidete er hohe Posten beim britischen Versicherungskonzern Prudential plc in London. Dabei wurde er auch Mitglied der sogenannten Group of Thirty, einem Gremium, bestehend aus führenden Personen aus dem Finanzwesen. Zudem ist er Mitglied des Business Council des Weltwirtschaftsforums (WEF) und des Internationalen Olympischen Kommitees (IOC).

Tidjane Thiam
Tidjane Thiam zeigt sich auf Instagram mit einflussreichen Persönlichkeiten – wie dem ehemaligen Briten-Premier Boris Johnson.
Tidjane Thiam
Auch Bill Gates hat der ehemalige CS-Chef bereits getroffen.
Macron
Mit diesem Bild gratulierte er Frankreichs Emmanuel Macron zur Wiederwahl.
Thiam
In der Politik Afrikas hat Thiam zahlreiche Verbindungen – etwa Paul Kagame, den Präsidenten von Ruanda.
Thiam
Thiam kennt aber nicht nur Persönlichkeiten aus der Politik – auch mit anderen Mitgliedern der Elite, wie Santo Versace, zeigt er sich regelmässig.

Schon von Geburt an hatte der Ivorer aber Verbindungen zu zahlreichen einflussreichen Menschen. Sein Grossonkel mütterlicherseits war Félix Houphouët-Boigny, der erste Staatspräsident der Elfenbeinküste, sein Onkel Habib war Premierminister des Senegal.

Vielfältige Aktivitäten nach der Credit Suisse

Seit Thiam die CS verlassen und seine Villa in Herrliberg ZH verkauft hat, bleibt er vielfältig aktiv. 2020 übernahm er einen Posten im Verwaltungsrat des französischen Luxusmarken-Besitzers Kering.

Zugleich wurde er zum Verwaltungsratspräsidenten von Rwanda Finance Limited, einer Organisation zur Entwicklung des Finanzplatzes. Ebenfalls wurde er zum Sondergesandten der Afrikanischen Union in Sachen Coronavirus ernannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gianni InfantinoEmmanuel MacronVerwaltungsratBoris JohnsonTidjane ThiamKing CharlesCoronavirusBill GatesMicrosoftInstagramFrankenRoyalsFIFAUBSCredit Suisse