AfD

Thüringer AfD-Chef Höcke schliesst Kandidatur für Bundestag nicht aus

AFP
AFP

Deutschland,

Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke hat eine Kandidatur für den Bundestag im kommenden Jahr nicht ausgeschlossen.

Thüringer AfD-Chef Björn Höcke
Thüringer AfD-Chef Björn Höcke - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Landespolitiker: Auch ohne Sitz im Bundesvorstand Gewicht in Partei.

«Ich wäre kein Politiker, wenn ich mir das nicht offen halten würde», sagte Höcke am Dienstag im Sommerinterview des Mitteldeutschen Rundfunks in Erfurt. «Ausschliessen tue ich das nicht.»

Auf die Frage, warum er nicht im AfD-Bundesvorstand sei, betonte der Thüringer Landes- und Fraktionschef, er habe «ja eine Stimme in der Partei». Aus Thüringen kämen für die Gesamtpartei inhaltliche Impulse etwa in der Rentenpolitik oder die Reaktion auf die Corona-Massnahmen. «Ich brauche nicht im Bundesvorstand zu sein, um meiner Stimme Gewicht zu verleihen.»

Die AfD ist stärkste Oppositionskraft im Thüringer Landtag, bei der Wahl im vergangenen Jahr holte die Partei 23,4 Prozent. Höcke war neben dem inzwischen aus der Partei ausgeschlossenen Brandenburger Rechtsaussenpolitiker Andreas Kalbitz einer der Köpfe des offiziell aufgelösten AfD-«Flügels», der vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft wird.

Der «Flügel» sei «Geschichte», sagte Höcke. Der «Geist des 'Flügels'» sei aber etwas, «was weiterhin wichtig ist für die Partei», fügte der Thüringer AfD-Chef hinzu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Siglistorf
97 Interaktionen
Behörden-Zoff
parmelin
187 Interaktionen
Zoll-Deal mit den USA

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Teheran
7 Interaktionen
Tel Aviv
5 Interaktionen
Washington
36 Interaktionen
Washington/Berlin

MEHR AFD

AfD
6 Interaktionen
In Berlin
AfD
8 Interaktionen
Rechte Strategien
CDU
23 Interaktionen
Mainz
16 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Oliver Pocher
30 Interaktionen
Wegen Quoten
14 Interaktionen
Wismar/Schwerin
dfg
101 Interaktionen
«Selbst befreien»
Collien
Nach Streit mit Ulmen