Kölner Bühnen nach 14 Jahren Sanierung wiedereröffnet

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Die Kölner Oper und das Schauspielhaus sind am Abend nach 14 Jahren Sanierung und Kosten von weit über einer Milliarde Euro mit einem Festakt wiedereröffnet worden. «Wir sitzen tatsächlich hier, die Zeit des Wartens ist vorbei», sagte Oberbürgermeister Torsten Burmester (SPD). «Als Oberbürgermeister entschuldige ich mich für diese Fehler, die wir auch gemacht haben, bei den Kölnerinnen und Kölnern.» Opern-Intendant Hein Mulders sagte: «Nach 14 Jahren ist das ein irrer Moment. Hier sitzen Leute im Saal, die gewettet haben, dass das Ding nicht fertig wird.»

    asd
    Das Kölner Stadtzentrum. - keystone

    Das 1957 eröffnete Opernhaus des Architekten Wilhelm Riphahn sei Ausdruck der damals noch jungen westdeutschen Demokratie gewesen, sagte Burmester. Das Gebäude stehe dafür, dass Kultur nicht nur einer kleinen Elite offen stehen solle. Deshalb gebe es keine Logenplätze, sondern alle Plätze seien gleichberechtigt. Riphahn habe den Ort allen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich machen wollen. Es sei «ein Plenarsaal der Musik», «kein Palast für eine Elite».

    NRW-Kulturministerin Ina Brandes (CDU) bezeichnete die Wiedereröffnung von Oper, Schauspielhaus, kleinem Haus und Kinderoper als einen guten Tag für Köln und für Nordrhein-Westfalen. Schauspiel-Chef Kay Voges versicherte, das Kölner Theater werde in dem strahlenden Bau in der Stadtmitte nicht spiessig werden. «Ich verspreche Ihnen, wir werden weiterhin kühn und mutig sein wollen.» In den vergangenen Jahren hatte das Schauspiel seinen Sitz auf einem ehemaligen Fabrikgelände in dem multikulturell geprägten Stadtteil Mülheim gehabt und sich dort auch ein neues, junges Publikum erschlossen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    x
    82 Interaktionen
    Pfäffikon ZH
    Beni Durrer
    391 Interaktionen
    Auswanderer

    MEHR IN NEWS

    studien
    5 Interaktionen
    Krebspatienten leiden
    Macklemore
    3 Interaktionen
    Los Angeles
    3 Interaktionen
    New York/Khartum
    Zohran Mamdani
    4 Interaktionen
    New York

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Smarte Futterautomaten
    9 Interaktionen
    Spionage-Napf?
    Isabel Schnabel
    Frankfurt/Main
    Eric Philippi
    3 Interaktionen
    Nach Trennung