Steinmeier warnt vor Trend zur Vereinzelung in der Gesellschaft

AFP
AFP

Deutschland,

Zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die schwächer werdenden gesellschaftlichen Bindungen bedauert.

Steinmeier empfängt zur Kaffeetafel auf Schloss Bellevue
Steinmeier empfängt zur Kaffeetafel auf Schloss Bellevue - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundespräsident ruft am 70. Jahrestag des Grundgesetzes zum Dialog auf.

«Man spürt das im Alltag - im Bus oder in der U-Bahn: Smartphone raus, Kopfhörer rein», sagte Steinmeier am Donnerstag bei einer Veranstaltung in seinem Berliner Amtssitz Schloss Bellevue laut Redetext. «Wir gehen nicht mehr in den Sportverein, sondern ins Fitnessstudio - abstrampeln am Einzelgerät, Blick fest auf den Bildschirm geradeaus.»

Steinmeier warnte vor den gesellschaftlichen Folgen dieser Entwicklung: «Wer sich zurückzieht, der bleibt mit seinen Fragen allein.» Dies führe rasch zu einem Gefühl der Ohnmacht. «Ohnmacht ist Gift für die Demokratie», warnte der Bundespräsident. «'Denen da oben bin ich doch egal', heisst es dann schnell. Populisten machen sich solche Gefühle perfide zunutze: Sie münzen berechtigte Sorgen um in blinde Wut.»

Steinmeier legte ein Plädoyer für zivilgesellschaftliche Debatten ab. Es gebe eine «riesengrosse Sehnsucht danach, dass unsere Gesellschaft im Gespräch bleibt», sagte er. Das Grundgesetz sichere die Freiheit, solche Debatten auch zu führen - «die Freiheit zur eigenen Meinung und zum eigenen Lebensentwurf, die Freiheit, zu hinterfragen, auch die Mächtigsten zu kritisieren und mitzureden, wenn es um die Zukunft unseres Landes geht».

Der Bundespräsident äusserte sich anlässlich einer «Geburtstagskaffeetafel» für das Grundgesetz, zu der er Vertreter der Verfassungsorgane und rund 200 Bürger in den Park von Schloss Bellevue geladen hatte. Unter den Teilnehmern waren Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Vosskuhle.

Ein Teil der Gäste war laut Bundespräsidialamt von Regionalzeitungen in einem offenen Verfahren ausgewählt worden, andere hatten sich in Briefen an den Bundespräsidenten gewandt.

Das Grundgesetz war am 23. Mai 1949 unterzeichnet und verkündet worden. Der 70. Geburtstag wird in dieser Woche in ganz Deutschland mit zahlreichen Festveranstaltungen gefeiert.

Kommentare

Weiterlesen

RAV Ferien
11 Interaktionen
SVPlerin tobt
Halloween
200 Interaktionen
Trick or Treat

MEHR IN POLITIK

EU
Beziehungen
SP Cédric Wermuth
75 Interaktionen
Für 2027
erbschaftssteuer
Erbschaftssteuer

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Todesfahrt Mannheim
Deutschland
Porsche - Kraftstoff
4 Interaktionen
Porsche belastet
5 Interaktionen
Verärgert