Euro

Spanien sagt Ukraine eine Milliarde Euro Militärhilfe zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Spanien wird die Ukraine im laufenden Jahr mit weiterer bilateraler Militärhilfe im Umfang von einer Milliarde Euro gegen den russischen Angriffskrieg unterstützen.

Selenskjy
Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj und Spaniens Premierminister Pedro Sanchez. - keystone

Ein grosser Teil dieser Hilfen werde über den EU-Rüstungsfonds SAFE finanziert, sagte Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez bei einer gemeinsamen Presskonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Madrid. «Wir stehen fest an der Seite der Ukraine, heute und in Zukunft», betonte der Sozialist.

Zuvor waren die beiden Politiker zu Gesprächen über den russischen Krieg gegen die Ukraine und den Iran-Krieg zusammengekommen. Selenskyj, der am Vortag Gespräche in London geführt hatte, war bereits das vierte Mal seit dem Beginn der russischen Vollinvasion in sein Land zu einem offiziellen Besuch in Spanien. Am Dienstag hatte Selenskyj auch in London angesichts der Sorge, Russlands Krieg gegen sein Land könne wegen des Iran-Krieges in den Hintergrund geraten, um weitere Hilfen gebeten.

Sánchez und Selenskyj betonten, ihre Länder und Unternehmen aus beiden Staaten wollten künftig bei Entwicklung und Produktion von Waffen kooperieren. «Die Ukraine ist bereit, ihr Wissen weiterzugeben, ihre bitteren Erfahrungen, die sie während dieses Krieges im Bereich der Drohnen und der Technologien gesammelt hat», sagte Selenskyj. Zugleich betonte er, wie wichtig es für die Ukraine sei, dass das von Ungarn blockierte EU-Darlehen in Höhe von 90 Milliarden Euro für sein Land freigegeben werde.

Spanien hat als viertgrösste Volkswirtschaft der EU seit Beginn des russischen Angriffskriegs Kiew unterstützt. Die spanische Staatssekretärin für Handel, Amparo López Senovilla, nannte kürzlich eine Gesamtsumme von 17 Milliarden Euro, wie der staatliche TV-Sender RTVE berichtete. Damit liegt das Land im Mittelfeld der europäischen Geberländer.

Die Hilfen erfolgten über die Jahre zum Teil durch die direkte Lieferung militärischer Ausrüstung, darunter auch Leopard Kampfpanzer, Waffenkäufe und humanitäre Hilfe. Der grösste Teil der Unterstützung wurde jedoch über Spaniens Beteiligung an EU- und Nato-Programmen geleistet. Zudem nahm Spanien mehr als 300.000 Ukrainer im Rahmen der EU-Richtlinie zum vorübergehenden Schutz für ukrainische Geflüchtete auf.

Kommentare

User #5443 (nicht angemeldet)

Nur noch Kopfschüttel.

User #2805 (nicht angemeldet)

Spanien geht es scheinbar besser als man denkt…

Weiterlesen

sdf
70 Interaktionen
Ein Toter
Engelberg Gondel Absturz
172 Interaktionen
Engelberg-Absturz

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Genf
Kreuzlingen TG
5 Interaktionen
Washington

MEHR EURO

Easyjet
3 Interaktionen
Euro-Airport
2 Interaktionen
Bern
Caravaggio Barberini
1 Interaktionen
Für 30 Mio. Euro
Deutsche Bundesbank
7 Interaktionen
Frankfurt/Main

MEHR AUS SPANIEN

Hansi Flick Coach
3 Interaktionen
Klare Worte
pedro sanchez irak
7 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg
1 Interaktionen
Berichte
rüdiger
9 Interaktionen
Horror-Foul