Kuwait weist iranische Diplomaten nach jüngsten Angriffen aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kuwait,

Kuwait hat als Reaktion auf die jüngsten iranischen Angriffe auf sein Staatsgebiet zwei iranische Diplomaten zu unerwünschten Personen erklärt und deren Ausreise binnen 24 Stunden angeordnet.

Kuwait Drohnen Raketen
Die Skyline von Kuwait-Stadt. - Keystone

Zudem werde die Zahl der Mitarbeiter der iranischen Botschaft im Emirat reduziert, teilte das kuwaitische Aussenministerium am Mittwoch auf der Plattform X mit.

Demnach wurde der kommissarische Geschäftsträger der iranischen Botschaft in Kuwait ins Aussenministerium einbestellt. Dort übergab ihm die Regierung eine formelle Protestnote gegen die nach kuwaitischer Darstellung anhaltenden iranischen Angriffe.

Die Entscheidung sei aufgrund der fortgesetzten und schweren iranischen Angriffe mit ballistischen Raketen und Drohnen getroffen worden. Die Einrichtungen hätten mehrere zivile Einrichtungen und lebenswichtige Anlagen zum Ziel gehabt, darunter den Internationalen Flughafen Kuwait.

Bei den Angriffen in der Nacht wurde mindestens eine Person getötet, Dutzende Zivilisten wurden verletzt.

Die Angriffe stellten einen eklatanten Verstoss gegen die Souveränität des Staates Kuwait, seine territoriale Unversehrtheit, die Charta der Vereinten Nationen und die Grundsätze des Völkerrechts dar.

Kuwait bekräftigte zudem sein Recht auf Selbstverteidigung und kündigte an, alle erforderlichen Massnahmen zum Schutz seiner Souveränität, seiner Sicherheit sowie seiner Bürger und Einwohner im Einklang mit dem Völkerrecht zu ergreifen.

Der Golfstaat hatte in der Nacht neue iranische Angriffe gemeldet. Das US-Militär wehrte nach eigenen Angaben eine «Welle iranischer Drohnen» ab, die demnach Einrichtungen des US-Militärs im Land zum Ziel hatten.

Kuwait wurde im Krieg bisher besonders schwer angegriffen, darunter auch der Flughafen in Kuwait-Stadt.

Kommentare

User #1944 (nicht angemeldet)

Nun Kuhwait müsste den USA einhalt gebieten, sie von da aus Angriffe zu starten. Wäre schon die ½ Miete!

Weiterlesen

SBB
67 Interaktionen
Ticket-Panne
Kantonsrätin
66 Interaktionen
Zürich

MEHR IN NEWS

Bayer aktie
Kursausschläge
Kantonspolizei Waadt.
Lausanne VD
Unwetter
Starker Niederschlag
Evian-les-Bains
Anti-G7-Demo

MEHR AUS KUWAIT

3 Interaktionen
Kuwait-Stadt
Kuwait Drohnen Raketen
2 Interaktionen
Kuwait-Stadt
Haft
1 Interaktionen
Kuwait-Stadt
Kuwait
Kuwait-Stadt