AfD

So reagiert Europa auf die Wahl in Sachsen-Anhalt

Esada Kunic
Esada Kunic

Deutschland,

Die Wahl in Sachsen-Anhalt sorgt international für Erschütterung. Medien weltweit berichten von einem politischen Beben.

wahl sachsen anhalt
Nach der Wahl in Sachsen-Anhalt blickt die internationale Presse besorgt auf Deutschland – und auf Europa. - keystone

Die Wahl in Sachsen-Anhalt hat international für Aufsehen gesorgt wie selten eine deutsche Landtagswahl.

Die AfD erzielte ein Rekordergebnis, die CDU brach zweistellig ein, wie «ZDFheute» berichtet.

Glaubst du, dass die Wahl in Sachsen-Anhalt die europäische Politik nachhaltig verändern wird?

Das AfD-Rekordergebnis macht weltweit Schlagzeilen und wirft Fragen über Europas Zukunft auf.

Merz im Zentrum der Kritik

Die britische «The Times» wertet das Ergebnis als persönliche Demütigung für Friedrich Merz, schreibt der «Tagesspiegel». Ihm sei geraten worden, den Wahlkampf zu meiden, damit seine Unbeliebtheit der AfD keinen Auftrieb gibt.

Laut «The Times» hat sich der Stimmenanteil der CDU gegenüber der Landtagswahl 2021 halbiert. Einige in der CDU würden nun nach Verantwortlichen suchen.

Die «BBC» betont, seit dem Zweiten Weltkrieg hat noch nie eine Rechtsaussenpartei in Deutschland die Kontrolle über ein Bundesland übernommen. Eine Regierungsbeteiligung brächte weitreichende Befugnisse in Polizei, Bildung und Kultur mit sich, so die Zeitung laut «ZDFheute».

Historische Dimension der Wahl in Sachsen-Anhalt

Die spanische Zeitung «El País» schreibt laut dem «Tagesspiegel» über den überwältigenden Sieg der AfD in Sachsen-Anhalt. Dieser werde das demokratische Lager zwingen, seine Strategien der vergangenen Jahre zu überdenken.

Die Zeitung betont zudem, dass «alles, was einst feststand, zerfällt». Viele der einstigen Instrumente zur Eindämmung des Rechtspopulismus gälten als nutzlos oder gar kontraproduktiv.

Die italienische «La Repubblica» sieht das mögliche Alleinregieren der AfD als die erste rechtsextreme Regierung seit 1945 in Deutschland. Die Wahl hat nach Einschätzung des Blatts damit eine historische Dimension.

Wahl als Zeichen für Europa

Die französische «Le Monde» wertet das Ergebnis als schwere Niederlage für Friedrich Merz und seine CDU, schreibt «Die Zeit». AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund habe Merz eine schwere Niederlage zugefügt, obwohl dieser ihren Aufstieg eindämmen wollte.

AfD wahl sachsen anhalt
Alice Weidel und Ulrich Siegmund: Das AfD-Rekordergebnis macht weltweit Schlagzeilen und wirft Fragen über Europas Zukunft auf. - keystone

Die belgische «De Tijd» schreibt, die AfD habe von der Frustration über eine schwächelnde Wirtschaft und steigende Energiepreise profitiert. Sie habe mit Forderungen nach einem Migrationsstopp und einer Wiederannäherung an Russland gepunktet, berichtet «T-Online».

Der polnische «Rzeczpospolita» schreibt laut dem «Tagesspiegel», Sachsen-Anhalt habe in aufgebauschter Form gezeigt, was viele Deutsche quäle: Sie vertrauten der politischen Klasse nicht mehr und seien besorgt über den sinkenden Lebensstandard.

Kommentare

User #5276 (nicht angemeldet)

Die AfD gewählt haben, sind innerlich noch immer in DDR-Zeiten stehen geblieben. Auch diese Partei kocht nur mit Wasser.

User #1764 (nicht angemeldet)

Deutschland ist jetzt endlich aufgewacht und hat sich richtig entschieden.

Weiterlesen

trump sachsen anhalt
11 Interaktionen
Ohne Worte
sachsen anhalt merz
8 Interaktionen
Kritik
afd
114 Interaktionen
«Wahlhelfer für uns»

MEHR IN POLITIK

sdf
1'623 Interaktionen
Nach AfD-Kantersieg
asd
1 Interaktionen
Magdeburg
1 Interaktionen
Perm

MEHR AFD

AfD
3 Interaktionen
Magdeburg/Berlin
müller
287 Interaktionen
«Knappe Mio.»
5 Interaktionen
Madrid/Lissabon
AfD
104 Interaktionen
Polarisierung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

sdf
Erfurt
Beatrice Egli Florian Silbereisen
4 Interaktionen
Spekulationen
9 Interaktionen
Osnabrück
6 Interaktionen
Wiesbaden