Flüchtlingskrise

    Seehofer reist wegen Flüchtlingskrise zu Gesprächen nach Warschau

    AFP
    AFP

    Polen,

    Wegen des Flüchtlingskonflikts an der Grenze zwischen Belarus und Polen fliegt Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Donnerstag nach Warschau.

    Der geschäftsführende Innenminister Horst Seehofer (CSU)
    Der geschäftsführende Innenminister Horst Seehofer (CSU) - POOL/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Seehofer hatte am Mittwoch von einem «perfiden Vorgehen» von Belarus gesprochen, Flüchtlinge ins Land zu holen und in Richtung EU und Deutschland «weiterzubefördern»..

    Dort will er Gespräche mit der polnischen Regierung führen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Mittwoch erneut mit dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko telefoniert und sich für «humanitäre Versorgung und Rückkehrmöglichkeiten der betroffenen Menschen» in Zusammenarbeit mit der UNO und der EU-Kommission eingesetzt.

    Seehofer hatte am Mittwoch von einem «perfiden Vorgehen» von Belarus gesprochen, Flüchtlinge ins Land zu holen und in Richtung EU und Deutschland «weiterzubefördern». Deshalb sei das «ganze Augenmerk» der Regierung darauf gerichtet, dies zu stoppen. «Wir haben eine ganz klare Position der noch amtierenden Bundesregierung, nämlich dass wir die Polen unterstützen bei der Sicherung der Aussengrenze der Europäischen Union», sagte Seehofer.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Thomas Aeschi SVP
    58 Interaktionen
    Er will!
    Krakau Schiesserei
    202 Interaktionen
    Schüsse in Krakau

    MEHR IN POLITIK

    Insel Gheschm
    1 Interaktionen
    Teheran
    2 Interaktionen
    Jerusalem
    Dana White
    27 Interaktionen
    Jobangebot

    MEHR FLüCHTLINGSKRISE

    Cabo Delgado
    Angriffe
    Lampedusa
    Flüchtlingskrise
    ukraine
    26 Interaktionen
    Im Winter
    16 Interaktionen
    Festnahmen

    MEHR AUS POLEN

    2 Interaktionen
    Krakau
    10 Interaktionen
    Warschau
    polen
    3 Interaktionen
    Warschau