Gewalt

Seehofer kritisiert nach Ausschreitungen zunehmende Gewalt gegen Polizisten

AFP
AFP

Deutschland,

In der Diskussion über Ausschreitungen in deutschen Grossstädten hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) erneut die Polizei in Schutz genommen und die zunehmende Gewalt gegen die Beamten kritisiert.

Ausschreitungen in Stuttgart
Ausschreitungen in Stuttgart - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Innenminister sieht bei Vorfällen «klares Indiz für Defizite bei Integration».

Dies sei eine besorgniserregende Entwicklung, die ein Gegensteuern notwendig mache, sagte der Minister der «Passauer Neuen Presse» (Samstagsausgabe). «Bei aller notwendigen Kritik und Kontrolle von Polizeiarbeit, es muss endlich Schluss damit sein, unsere Polizei immer wieder grundsätzlich in Frage zu stellen und zu diffamieren.»

Die Vorwürfe, es gebe ein gravierendes Rassismus-Problem in der Polizei, hält der CSU-Politiker für falsch. «Einzelfälle lassen sich nie völlig ausschliessen, aber für ein strukturelles Rassismus-Problem in der Polizei habe ich wirklich keine Anhaltspunkte», sagte Seehofer. Deshalb habe er auch einer entsprechenden Studie über möglichen Rassismus bei Polizeibeamten eine Absage erteilt. Stattdessen gebe es aber sehr wohl Anlass, «das Ausmass von Gewalt gegen die Polizei und die Ursache dafür genau zu untersuchen».

Dass bei den Krawallen in den beiden Grossstädten Stuttgart und Frankfurt viele Täter mit Migrationshintergrund beteiligt waren, sieht Seehofer als Zeichen von Integrationsproblemen. «Das ist ein klares Indiz dafür, dass wir in Deutschland Defizite bei der Integration haben», sagte der Minister. Die richtige Antwort liege «bei der Vorbeugung und bei der Sanktionierung». Allgemein dürfe die Gewalt junger Menschen, mit und ohne Migrationshintergrund, gegenüber der Polizei nicht hingenommen werden. «Wir müssen die Polizei schützen», fügte Seehofer hinzu.

In Frankfurt und Stuttgart war es in den vergangenen Wochen zu schweren Ausschreitungen gekommen. Gruppen junger Erwachsener randalierten in beiden Städten, verletzten Polizisten und verwüsteten Strassen und Plätze.

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
15 Interaktionen
Will Kirk kopieren
Frau
164 Interaktionen
Polizei nicht da

MEHR IN POLITIK

Guggisberg Covid-Kredite
Fristaufschub?
Parlament
3 Interaktionen
In Polizeimeldungen
Unterschriftensammlungen
7 Interaktionen
Initiative der Grünen
ukraine
16 Interaktionen
Ablehnung

MEHR GEWALT

Barack Obama
22 Interaktionen
Warnt vor Gewalt
LGBTQ+
1 Interaktionen
Sorge
Maria Furtwängler
Fernsehpreis 2025
sdf
288 Interaktionen
«Fatal»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Champions League Bayern München
Vor Champions League
Ausbruch Ehec-Infektionen
1 Interaktionen
Ehec
Fussfessel
Deutschland