Scholz stellt Ergebnis von Sonder-Steuerschätzung vor

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) stellt am Donnerstag (15.00 Uhr) das Ergebnis der Sonder-Steuerschätzung vor, mit der besonders die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise bewertet werden.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD)
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) - APA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Medienberichten zufolge dürften die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Kommunen bis 2024 um rund 36 Milliarden Euro niedriger ausfallen als in der Mai-Steuerschätzung veranschlagt..

Der Arbeitskreis Steuerschätzung berät seit Dienstag per Videokonferenz über die neue Prognose. Auf Grundlage der neuen Daten will Scholz den Haushaltsentwurf der Regierung für das kommende Jahr vorlegen.

Medienberichten zufolge dürften die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Kommunen bis 2024 um rund 36 Milliarden Euro niedriger ausfallen als in der Mai-Steuerschätzung veranschlagt. Ursache sind allerdings vor allem seither beschlossene Steuerentlastungen. Die Einnahmeverluste wegen der Corona-Krise dürften dagegen zumindest im laufenden Jahr geringer ausfallen als befürchtet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bondi Beach
Griff Täter an
walser kolumne
2 Interaktionen
Von Bern nach Berlin

MEHR IN POLITIK

Washington
3 Interaktionen
Washington
1 Interaktionen
Bern
Jakob Stark Boni-Limite
44 Interaktionen
«Eigentlich logisch»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Hitler-Ähnlichkeit
Aminati
«Ging nicht anders»
Haftbefehl
40 Interaktionen
Vier-Stunden-OP
Rheinfelden