Russland hat die Hacker-Anschuldigung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zurückgewiesen.
Russlands Aussenminister Lawrow
Russlands Aussenminister Lawrow - Lehtikuva/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aussenminister Lawrow: Keine Beweise vorgelegt.

Es gebe keinen Beweis, dass russische Hacker hinter dem Angriff auf den Bundestag vor fünf Jahren stünden, sagte Aussenminister Sergej Lawrow am Freitag der Mediengruppe RBK in Moskau. Merkel hatte den Vorfall am Mittwoch «ungeheuerlich» genannt und Russland Konsequenzen angedroht.

Nach Angaben der Kanzlerin wurde auch ihr eigenes Büro ausgespäht. Lawrow sagte dazu: «Fünf Jahre sind vergangen. Nicht eine einzige konkrete Tatsache ist vorgelegt worden.» Merkel zufolge führen die Spuren des Hackerangriffs zum russischen Geheimdienst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angela MerkelBundestagHacker