Die russische Armee hat nach eigenen Angaben die Luftabwehr sowie Luftwaffenstützpunkte der Ukraine zerstört.
eu
Russische Militärjets bei Übung in Belarus - BELTA/AFP

«Die militärische Infrastruktur der Luftwaffenstützpunkte der ukrainischen Streitkräfte wurde ausser Gefecht gesetzt», zitierten russische Nachrichtenagenturen am Donnerstagmorgen das russische Verteidigungsministerium. «Die Luftabwehreinrichtungen der ukrainischen Streitkräfte wurden zerstört.» Kiew meldete den Abschuss von fünf russischen Kampfjets und einem Hubschrauber.

Die ukrainischen Streitkräfte hätten «fünf Flugzeuge und einen Hubschrauber der Aggressoren» in der Nähe einer von Separatisten gehaltenen Enklave abgeschossen, erklärte der Generalstab der ukrainischen Armee am Donnerstagmorgen.

Der russische Staatschef Wladimir Putin hatte in der Nacht zum Donnerstag in einer Fernsehansprache eine «Militäroperation» in der Ukraine befohlen. Wenig später waren in mehreren ukrainischen Städten, darunter auch in der Hauptstadt Kiew sowie den Hafenstädten Mariupol und Odessa, Explosionen zu hören.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rief den Kriegszustand aus. Der ukrainische Grenzschutz meldete Artillerie-Angriffe sowohl aus Russland als auch aus Belarus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinSchweizer Armee