Russland-Sonderermittler Robert Mueller wird Mitte Juli vor dem US-Kongress aussagen, teilte das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten mit.
Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten
Robert Mueller, ehemaliger FBI-Direktor. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Robert Mueller wird jetzt doch vor dem US-Kongress aussagen.
  • Der Russland-Sonderermittler wird sich am 17. Juli den Fragen der Demokraten stellen.

Robert Mueller werde sich am 17. Juli zu seinem Bericht über die mutmassliche russische Einmischung in den US-Wahlkampf 2016 befragen lassen. Das erklärte das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten am Dienstag. Die Anhörungen vor den beiden Ausschüssen würden öffentlich sein.

Robert Mueller hatte zwar keine Belege für illegale Geheimabsprachen des Wahlkampfteams von Donald Trump mit Russland gefunden. Vom Verdacht strafbarer Justizbehinderung entlastete er den Präsidenten jedoch ausdrücklich nicht.

Die Demokraten setzen im Kongress die Untersuchungen zur Russland-Affäre und anderem möglichen Fehlverhalten Trumps sowie seines Umfelds fort. Trump hat die Vorwürfe in der Russland-Affäre stets zurückgewiesen. Muellers Ermittlungen bezeichnete er wiederholt als «Hexenjagd».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WahlkampfDonald Trump