Regierung

Regierung schickt ab Montag SMS mit Corona-Infos an Einreisende

AFP
AFP

Deutschland,

Wer nach Deutschland einreist, bekommt ab Montag zur Begrüssung eine SMS mit Informationen der Bundesregierung über die geltenden Corona-Regeln.

Mann mit Handy
Mann mit Handy - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Nachricht leitet weiter zu Quarantäne- und Hygienevorschriften.

Die Kurznachricht enthält einen Link auf eine Internetseite, die unter anderem Einreise- und Quarantänebestimmungen sowie allgemeine Hygienevorschriften wie etwa die Maskenpflicht erläutert, wie das Bundesgesundheitsministerium am Samstag mitteilte.

Die SMS wird demnach von den Mobilfunkanbietern verschickt, sobald sich ein Handy in ein deutsches Netz einbucht. Der Text lautet: «Die Bundesregierung: Willkommen/Welcome! Bitte beachten Sie die Test-/Quarantäneregeln; please follow the rules on tests/quarantine: https://bmg.bund.de/covid19».

Die neue Massnahme geht auf die Corona-Einreiseverodnung von Mitte Januar zurück. Darin werden Mobilfunkanbieter verpflichtet, ab dem 1. März entsprechende Kurznachrichten zur verschicken. Sie müssen dies tun, wenn sich ihre Kunden nach Nutzung eines ausländischen Mobilfunknetzes für mehr als 24 Stunden wieder ins Heimatnetz einbuchen oder sich Kunden ausländischer Mobilfunknetze im deutschen Netz anmelden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

x
166 Interaktionen
Im Berner Oberland
taer
Crans-Montana

MEHR IN POLITIK

Washington/Teheran
Iran
1 Interaktionen
Aktivisten
5 Interaktionen
Kiew
16 Interaktionen
Havanna

MEHR REGIERUNG

18 Interaktionen
«Terroristen»
Jorge Rodríguez Venezuela Häftlinge
1 Interaktionen
Ankündigung
2 Interaktionen
Caracas
6 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern Wolfsburg
Statement-Sieg
Bundesliga
In Bundesliga
22 Interaktionen
Berlin
a
226 Interaktionen
«Nicht zeitgemäss»