EU

Putin über EU-Perspektive für Ukraine: «Haben nichts dagegen»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Putin sagte in St. Petersburg, er habe nichts gegen einen EU-Beitritt der Ukraine. Man werde die Situation aber beobachten.

Wladimir Putin
Wladimir Putin bei seiner Rede am Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat gemäss Putin nichts gegen den EU-Beitritt der Ukraine.
  • Dies sei die souveräne Entscheidung eines jeden Landes.
  • Man werde die Situation aber genau beobachten.

Russland hat Aussagen von Kremlchef Wladimir Putin zufolge grundsätzlich keine Einwände gegen einen EU-Beitritt der Ukraine. «Wir haben nichts dagegen. Es ist die souveräne Entscheidung jedes Landes, Wirtschaftsbündnissen beizutreten oder nicht beizutreten». Das sagte Putin am Freitag beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg.

«Die EU ist im Gegensatz zur Nato keine militärische Organisation, kein politischer Block.» Ob eine Mitgliedschaft der Ukraine im Sinne der EU sei, müsse sie selbst wissen, meinte er. «Aber die Wirtschaftsstruktur der Ukraine ist so, dass sie sehr grosse Substitutionen brauchen wird.»

Die EU-Kommission hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, die Ukraine und ihr Nachbarland Moldau offiziell zu Kandidaten für den Beitritt zur Europäischen Union zu ernennen. Kremlsprecher Dmitri Peskow erklärte daraufhin, Russland werde die Situation «sehr genau beobachten».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin
48 Interaktionen
Laut Putin
92 Interaktionen
Putin-Rede
Wladimir Putin
2 Interaktionen
St. Petersburg

MEHR IN POLITIK

Paul Sutter (FDP)
10 Interaktionen
Paul Sutter
13. AHV-Rente Finanzierung
167 Interaktionen
Debatte
Demonstration für die Pflegeinitiative.
16 Interaktionen
Pflegeinitiative
Rathaus in Glarus
5 Interaktionen
Chur

MEHR EU

Weinbrand
6 Interaktionen
Handelsstreit
EZB-Chefin Lagarde
6 Interaktionen
Zollpolitik
Tiktok
2 Interaktionen
Debatte
2040 eu
5 Interaktionen
Realistisch?

MEHR AUS RUSSLAND

Drohnen
13 Interaktionen
Drohnenangriffe
fenstersturz
Mysteriöser Todesfall
Ukraine-Krieg
5 Interaktionen
In Kiew
Gefangene
Vereinbarung