Opposition

Orban: Ungarns Opposition ist Werk von Berlin und Brüssel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ungarn,

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban behauptet, die Oppositionspartei Tisza sei von deutschen Politikern und der EU erschaffen worden.

Viktor Orban
Viktor Orban hielt in Budapest eine Rede zur Lage der Nation. - keystone

Nach Darstellung des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban ist die Oppositionspartei Tisza, gegen die er die nächste Parlamentswahl verlieren könnte, von deutschen Politikern und der EU erschaffen worden. «Tisza ist eine Schöpfung Brüssels. Die Deutschen wissen, dass sie eine ungarische Partei brauchen», sagte Orban in Budapest in einer Rede zur Lage der Nation vor einem handverlesenen Publikum von Anhängern.

Die Deutschen, der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hätten die Partei gegründet. Orbans Partei Fidesz war im Streit um Rechtsstaatsprinzipien 2021 aus der EVP ausgetreten. Im Juni 2024 schlossen sich die Tisza-Abgeordneten im EU-Parlament der EVP-Fraktion an, der auch CDU und CSU angehören.

Am 12. April wird in Ungarn ein neues Parlament gewählt. Zum ersten Mal seit 16 Jahren läuft der 63-jährige Rechtspopulist Orban Gefahr, diese Wahl zu verlieren. Die Oppositionspartei Tisza unter der Führung von Peter Magyar liegt in den Umfragen seit Monaten vor Fidesz.

Kommentare

User #1892 (nicht angemeldet)

Putin ist es nicht

User #1265 (nicht angemeldet)

Genau so die Opposition in Modawien und Georgien und dass der aussichtsreichste, rechtskonservative Kandidat bei den Rumänen nicht mehr zur Wahl zugelassen wurde, kam auch nicht "einfach so" aus dem Nichts 😄!

Weiterlesen

Albert Rösti
11 Interaktionen
«Verspätungen»
tease
10 Interaktionen
Durch Musks KI

MEHR IN NEWS

Roland Kaiser
Münster
Vernier/Ostermundigen

MEHR OPPOSITION

MEHR AUS UNGARN

Orbán
75 Interaktionen
Umfragen
Orban
27 Interaktionen
Budapest
Viktor Orban Ungarn Red
20 Interaktionen
Druschba-Pipeline
Champions League Fussball
12 Interaktionen
Champions League