Selenskyj drängt in München zur Eile bei Hilfen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei seinem Auftritt auf der Münchener Sicherheitskonferenz den Westen dazu aufgerufen, bei der Unterstützung seines Landes Geschlossenheit und Tempo zu demonstrieren. Russland habe seine Angriffswaffen während des Kriegs massiv weiterentwickelt, dementsprechend schnell brauche die Ukraine bei ihrer Verteidigung Hilfe von ihren Partnern. «Was wir bei dem russischen Einmarsch am 24. Februar (2022) gebraucht hätten, wären Einheit, Entschlossenheit und Tempo», sagte er in seiner Rede. An anderer Stelle klagte er, es habe Monate und mitunter Jahre gedauert, ehe bestimmte Waffensysteme geliefert worden seien.

Wolodymyr Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht bei der Münchner Sicherheitskonferenz. - keystone

Selenskyj versäumte es nicht, den westlichen Ländern für ihre Hilfe zu danken. Er bat aber eindringlich insbesondere um weitere Raketen für die Flugabwehr. Sie sollen dabei helfen, die systematische Zerstörung des ukrainischen Energienetzes durch russische Angriffe aus der Luft zu stoppen.

Nach Angaben Selenskyjs zahlt Russland für seinen langsamen Vormarsch im Donbass einen hohen Preis. Im Dezember seien 35.000 russische Soldaten getötet oder schwer verletzt worden, im Januar 30.000. Pro eroberten Quadratkilometer verliere Russland 156 Soldaten. Sollten die Gefallenenzahlen bei russischen Soldaten auf 50.000 pro Monat zu steigern, sei der Kreml eher zu echten Verhandlungen bereit, zeigte sich Selenskyj überzeugt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4170 (nicht angemeldet)

Die Ukraine auf die eigene Waffen- und Munitionsproduktion setzen. Mit der Produktion von Drohnen ist die Ukraine führend auf der Welt. Man muss nur wollen und nicht immer fordern. Hehehe. LOL.

User #4239 (nicht angemeldet)

Er bettelt schon wieder, was wurde eigentlich aus den versprochenen Wahlen in der Ukraine.

Weiterlesen

Moretti
1 Interaktionen
Trotz Tragödien
Odi
128 Interaktionen
Zwei Riesen-Medaillen

MEHR IN POLITIK

Iran Donald Trump
4 Interaktionen
Genf
Gaza
Im Gazastreifen
Alexej Nawalny
4 Interaktionen
Europäische Länder
Viktor Orban
25 Interaktionen
Orban

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Reza Palavi
8 Interaktionen
Schah-Sohn
Arktis
8 Interaktionen
Starmer-Ankündigung
Ursula von der Leyen
30 Interaktionen
Wegen USA
Wang Yi
20 Interaktionen
Chinas Aussenminister