Kosovo-Konflikt

Prozess gegen Mustafa im Kosovo-Krieg beginnt im September

AFP
AFP

Niederlande,

Der Ex-Kommandeur der Befreiungsarmee des Kosovo (UCK), Salih Mustafa, muss sich ab September vor dem Sondertribunal zur Ahndung von Kriegsverbrechen während des Kosovo-Krieges verantworten.

Salih Mustafa vor dem Haager Tribunal
Salih Mustafa vor dem Haager Tribunal - ANP/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Erster Prozess vor Haager Sondertribunal.

Der Prozess beginne am 15. September, die ersten Zeugen würden am 20. September gehört, teilte das in Den Haag ansässige Gericht am Samstag mit. Damit ist Mustafa der erste Beschuldigte, dem vor dem Haager Tribunal der Prozess gemacht wird.

Mustafa wird die Ermordung eines Gefangenen sowie Folter und Misshandlung von mindestens sechs Zivilisten zur Last gelegt, die im Kosovo-Krieg 1998/99 gefangen genommen worden waren. Ausserdem soll er sich wegen willkürlicher Gefangennahmen verantworten.

In dem Konflikt, der zur Loslösung des Kosovo von Serbien führte, starben 13.000 Menschen. Das Haager Sondertribunal zur Ahndung von Kriegsverbrechen während des Kosovo-Krieges wurde 2015 eingerichtet, um Kriegsverbrechen zu verhandeln, die vornehmlich gegen Serben, Roma und Gegner der UCK verübt wurden.

Das Tribunal entscheidet nach kosovarischem Recht, ist aber aus internationalen Richtern zusammengesetzt. Auch gegen den früheren kosovarischen Präsidenten Hashim Thaci, früher ebenfalls UCK-Kommandeur, soll hier ein Prozess wegen Morden, Verschleppung, Verfolgung und Folter stattfinden.

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
189 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR IN POLITIK

Gregor Rutz SRG
81 Interaktionen
Halbierungsinitiative
Stadt Aarau
1 Interaktionen
Wahlkampf

MEHR KOSOVO-KONFLIKT

U-Haft
4 Interaktionen
Platz wird knapp
Aleksandar Vucic
2 Interaktionen
Schweigeminute
aleksandar vucic
195 Interaktionen
Abgelehnt

MEHR AUS NIEDERLANDE

Unfall Parkplatz
6 Interaktionen
Betrug?
a
66 Interaktionen
Neue Studie
Niederländische Polizei
36 Interaktionen
Unruhen befürchtet
asyl Geert Wilders
Asylgesetz