Angst

Pelosi landet in Malaysia – weiter Angst vor Eskalation um Taiwan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Malaysia,

Nancy Pelosi, Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, ist am Dienstag in Malaysia gelandet.

Pelosi Asia
Nancy Pelosi ist am 2. August in Malaysia gelandet. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag will sich Pelosi mit Malaysias Ministerpräsident Ismail Sabri treffen.
  • Noch ist offen, ob die Demokratin auch nach Taiwan reisen wird.

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, ist am Dienstag im Rahmen ihrer Asienreise in Malaysia eingetroffen. Die 82-Jährige landete am Vormittag (Ortszeit) aus Singapur kommend auf dem Luftwaffenstützpunkt Subang in der Nähe der Hauptstadt Kuala Lumpur, wie die staatliche Nachrichtenagentur Bernama berichtete.

Unter anderem will sie im Laufe des Tages mit Malaysias Ministerpräsident Ismail Sabri Yakoob zusammentreffen. Einen genauen Reiseplan hatte Pelosi im Vorfeld nicht veröffentlicht.

Offen ist weiterhin, ob die Politikerin trotz Warnungen aus China auch nach Taiwan reisen wird. Peking hatte den USA für diesen Fall mit Konsequenzen gedroht. Eine Visite der Nummer Drei der USA wäre der ranghöchste US-Besuch in Taipeh seit Jahrzehnten.

Taiwan nicht auf dem offiziellen Reiseplan

Ein taiwanischer Abgeordneter bestätigte der Deutschen Presse-Agentur zuvor Presseberichte, wonach Pelosi möglicherweise am Dienstagabend Ortszeit aus Malaysia kommend in Taipeh eintreffen solle. Der Reiseplan ist nach US-Medienberichten allerdings in Bewegung.

Zwar steht das demokratische Taiwan nicht auf dem offiziellen Reiseplan, der neben Singapur und Malaysia noch Südkorea und Japan umfasst. Doch befürchtet Peking, dass sich Pelosi über die chinesischen Warnungen hinwegsetzen könnte. Die US-Demokratin hat schon länger vor, Taiwan zu besuchen, um damit ein Zeichen gegen die Drohungen aus China zu setzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nancy Pelosi
54 Interaktionen
Auch nach Taiwan?
2 Interaktionen
Stabile Beziehung
22 Interaktionen
Trotz China-Warnungen

MEHR IN POLITIK

Bratislava
dfvdv
Bratislava
Westjordanlan
Jerusalem
Moskau
4 Interaktionen
Moskau

MEHR ANGST

Crans
64 Interaktionen
Angst nach Crans
Aggressivität
630 Interaktionen
«Scham»
Don Lemon
7 Interaktionen
Washington/Los Angeles
Bern Welcome Manuela Angst
2 Interaktionen
CEO Bern Welcome

MEHR AUS MALAYSIA

Test MotoGP Quartararo Márquez
2 Interaktionen
Márquez mit Bestzeit
Marco Bezzecchi MotoGP Aprilia
5 Interaktionen
Aus gutem Grund!
MotoGP Quartararo Honda Yamaha
5 Interaktionen
Wegen Márquez?
MotoGP Aprilia Jorge Martin
5 Interaktionen
Wieder operiert