Sieben Wochen nach der Wahl in Schleswig-Holstein stimmen CDU und Grüne am Montag (18.00 Uhr) auf Parteitagen in Neumünster abschliessend über die Bildung einer Koalition für die kommenden fünf Jahre ab. Die Verhandlungsgruppen der Parteien verständigten sich nach mehrwöchigen Verhandlungen in der vergangenen Woche auf einen Koalitionsvertrag.
Daniel Günther
Daniel Günther - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Fall ihrer Zustimmung ist die Wiederwahl von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) für Mittwoch im Landtag geplant..

Die beiden Parteitage haben nun das letzte Wort.

Im Fall ihrer Zustimmung ist die Wiederwahl von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) für Mittwoch im Landtag geplant. Er regiert seit 2017 an der Spitze einer Dreierkoalition aus Grünen und FDP. Nach der Wahl vom 8. Mai setzte die CDU trotz geänderter Mehrheitsverhältnisse zunächst auf eine Fortsetzung der Dreierkoalition, was aber am Widerstand der Grünen scheiterte. CDU und Grüne begannen anschliessend zu zweit mit Verhandlungen.

Mehr zum Thema:

CDU