Bundestag

Merkel will Anteil von Frauen im Bundestag erhöhen

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für eine Erhöhung des Frauenanteils im Bundestag ausgesprochen.

Merkel und Grünen-Politikerin Göring-Eckardt
Merkel und Grünen-Politikerin Göring-Eckardt - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanzlerin empfiehlt eigener Partei Aufstellung von mehr Kandidatinnen.

Sie halte dies für ein «sehr, sehr wichtiges Thema», sagte Merkel am Mittwoch in der Regierungsfragestunde des Bundestags. In ihrer eigenen Fraktion sehe sie hier noch Nachholbedarf. Sie sei sehr daran interessiert, mit den anderen Fraktionen im Bundestag darüber zu beraten.

Skeptisch bewertete Merkel aber den Vorschlag der Grünen, dass der Bundestag ein Expertengremium einsetzt, das über eine Erhöhung des Frauenanteils beraten soll. Sie habe selbst «eine ziemlich expertenartige Vorstellung» davon, wie mehr Frauen in den Bundestag kommen - nämlich einfach dadurch, dass in den Wahlkreisen «eine Frau nominiert» werde.

In der eigenen Fraktion sehe sie Nachholbedarf bei der Aufstellung von Direktkandidatinnen. Würde es mehr Kandidatinnen geben, kämen automatisch auch mehr Unionspolitikerinnen in den Bundestag, «weil wir sehr viele Direktwahlkreise gewinnen.»

«Ob uns da Expertinnen und Experten weiterhelfen, weiss ich nicht», sagte die Kanzlerin. «Die Hauptdiskussion muss von den Politikerinnen und Politikern kommen.»

Der Frauenanteil im Bundestag liegt derzeit nur bei rund 30 Prozent. In der Unionsfraktion ist der Anteil mit rund 20 Prozent noch geringer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
28 Interaktionen
Mit Symbol
a
6 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN POLITIK

Bundeshaus
18 Interaktionen
Forderung
Roland Müller Daniel Lampart
109 Interaktionen
Zuwanderung
UKW-Radio
15 Interaktionen
Forderung
Bernisches Historisches Museum
7 Interaktionen
Pro Jahr

MEHR BUNDESTAG

Regenbogenflagge
16 Interaktionen
Kritik
bundestag merz
36 Interaktionen
Bundestag
corona
10 Interaktionen
Bundestag
Siegesparade am 9. Mai
13 Interaktionen
80. Jahrestag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brunschweiger kolumne
23 Interaktionen
Brunschweiger
Booking.com laptop
7 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis
Spion
1 Interaktionen
Festnahme