Königin Elizabeth II. empfängt am Dienstag sowohl den scheidenden Premierminister Boris Johnson als auch seine Nachfolgerin Liz Truss auf Schloss Balmoral in Schottland.
Die künftige  Premierministerin Liz Truss in London
Die künftige Premierministerin Liz Truss in London - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Truss hatte die parteiinterne Abstimmung der britischen Konservativen über die Nachfolge von Johnson gewonnen, am Montag gab die Tory-Partei ihren Sieg bekannt..

Zuerst wird Johnson offiziell seinen Rücktritt einreichen, danach ernennt die Monarchin die bisherige Aussenministerin Liz Truss zur Regierungschefin. Später hält Truss ihre erste Rede vor dem Regierungssitz in der Londoner Downing Street.

Truss hatte die parteiinterne Abstimmung der britischen Konservativen über die Nachfolge von Johnson gewonnen, am Montag gab die Tory-Partei ihren Sieg bekannt. Es ist unüblich, dass Elizabeth II. Truss und Johnson auf Balmoral anstatt in London empfängt. Grund sind laut Buckingham-Palast «Mobilitätsprobleme» der Queen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungQueenBoris Johnson