Johnson will Pläne zur Ankurbelung der britischen Wirtschaft vorstellen

AFP
AFP

Grossbritannien,

Der britische Premierminister Boris Johnson will am Dienstag seine Pläne zur Ankurbelung der wegen der Corona-Pandemie geschwächten britischen Wirtschaft vorstellen.

Der britische Regierungschef Boris Johnson
Der britische Regierungschef Boris Johnson - UK PARLIAMENT/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Johnson will unter anderem eine Milliarde Pfund (1,1 Milliarden Euro) in Schulen investieren, zudem sollen Gelder in weitere Infrastruktur- sowie Breitband-Projekte fliessen..

Geplant sind massive staatliche Investitionen in die Modernisierung der Infrastruktur. Johnson liess sich dabei nach eigenen Angaben vom «New Deal» des ehemaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt inspirieren.

Johnson will unter anderem eine Milliarde Pfund (1,1 Milliarden Euro) in Schulen investieren, zudem sollen Gelder in weitere Infrastruktur- sowie Breitband-Projekte fliessen. Die staatlichen Ausgaben im Zuge der Corona-Pandemie führten in Grossbritannien allein im April zu einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 20,4 Prozent. US-Präsident Roosevelt hatte in den 1930er Jahren den «New Deal» als Antwort auf die damalige Weltwirtschaftskrise ins Leben gerufen und unter anderem ein umfangreiches Sozialversicherungssystem geschaffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
13 Interaktionen
Neue Studie
a
Rauswurf aus Partei

MEHR IN POLITIK

Geissbühler-Strupler
2 Interaktionen
Gastbeitrag
Andrea Zryd Fanarbeit
«Richtige Richtung»
martin pfister
4 Interaktionen
Wegen F35
Paul Sutter (FDP)
11 Interaktionen
Paul Sutter

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Ozzys Abschied
syrien al scharaa
Nach Assad-Sturz
Novak Djokovic Wimbledon
1 Interaktionen
Wimbledon
Formel 1
5 Interaktionen
Formel 1