Als erster Regierungschef Israels ist Naftali Bennett zu einem offiziellen Besuch nach Bahrain gereist.
Bennett beim Abflug in Tel Aviv
Bennett beim Abflug in Tel Aviv - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Türkischer Präsident Erdogan besucht Vereinigte Arabische Emirate.

Bennett traf am Montagabend in der Hauptstadt Manama ein. Für Dienstag sind unter anderem Treffen mit König Hamid bin Isa al-Chalifa und Kronprinz Salman bin Hamad al-Chalifa geplant.

«In diesen turbulenten Zeiten ist es wichtig, dass wir von dieser Region eine Botschaft des guten Willens, der Zusammenarbeit und des Zusammenstehens bei gemeinsamen Herausforderungen aussenden», sagte Bennett vor dem Abflug. Anfang Februar hatte Verteidigungsminister Benny Gantz in Bahrain bereits eine Verteidigungsvereinbarung unterzeichnet.

Bahrain hatte 2020 ebenso wie die Vereinigten Arabischen Emirate unter Vermittlung des damaligen US-Präsidenten Donald Trump diplomatische Beziehungen mit Israel aufgenommen. Sie waren damit die ersten arabischen Länder nach Ägypten 1979 und Jordanien 1994, die Israel als Staat anerkannten. Marokko und der Sudan taten es ihnen später gleich.

Am Montag traf zudem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan zu seinem ersten Besuch in den Vereinigten Arabischen Emirate seit fast zehn Jahren ein. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind angespannt, da sie im Libyen-Konflikt jeweils die gegnerischen Seiten unterstützen. Seine Reise markiere «den Beginn einer neuen Ära in den Beziehungen», sagte Erdogan vor seinem Abflug in Istanbul.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganDonald TrumpKronprinzSalmanStaatRegierungschef