Bundesgericht

    Impfung: Bundesgericht überprüft Corona-Impfpflicht der Bundeswehr

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Das Bundesverwaltungsgericht berät sich derzeit über die Pflicht von Bundeswehr-Soldaten, eine Impfung gegen Corona machen zu lassen.

    Impfung
    Ein Soldat der deutschen Bundeswehr lässt einen Nasenabstrich machen. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Zwei Soldaten haben sich gegen die Corona-Impflicht in der Bundeswehr beschwert.
    • Die deutschen Offiziere berufen sich auf ihr Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.

    Das Bundesverwaltungsgericht hat sich mit der Rechtmässigkeit einer verpflichtenden Corona-Impfung von Bundeswehrsoldaten befasst. Die Verhandlung fand am Montag in Leipzig statt. Es ging um die Beschwerde zweier Offiziere gegen die Aufnahme der Covid-19-Impfung in die Liste der Pflichtimpfungen für Soldaten. Sie sehen darin einen Verstoss gegen Grundrechte und fordern, die Impfung von der Liste zu streichen.

    Auf der Gegenseite wiesen die Vertreter des Bundesverteidigungsministeriums den Antrag zurück. Sie halten die gesetzlichen Regelungen für die verpflichtende Impfung für Berufssoldaten für rechtmässig.

    deutsche Bundeswehr
    Soldaten der deutschen Bundeswehr. (Symbolbild) - dpa

    Zum Verhandlungsauftakt machte der Vorsitzende Richter Richard Häussler deutlich, dass eine Entscheidung im vorliegenden Fall nur die klagenden Offiziere betrifft. Beide sind Angehörige der Luftwaffe und beim Luftfahrtamt tätig. «Jeder Soldat kann nur für sein Recht streiten», sagte Häussler. Demnach sind derzeit vor dem Bundesverwaltungsgericht insgesamt etwa zehn Verfahren «unterschiedlichster Soldaten unterschiedlichster Einheiten» anhängig.

    Seit Ende November besteht für aktive Soldatinnen und Soldaten sowie Reservisten die Pflicht, die Corona-Schutzimpfung zu dulden. Grundlage ist das Soldatengesetz, das auch eine Impfpflicht für Tetanus, Hepatitis und andere Krankheiten vorsieht. Das Bundesverwaltungsgericht ist hier in erster und letzter Instanz zuständig.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    coronavirus impfung armee
    26 Interaktionen
    Keine Covid-Impfung
    Quickline
    13 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR IN POLITIK

    4 Interaktionen
    London
    2 Interaktionen
    Jerewan

    MEHR BUNDESGERICHT

    Bundesgericht Bundesgericht
    Lausanne/Monrovia
    Schweizerisches Bundesgericht
    1 Interaktionen
    Bern
    Bundesgericht Bundesgericht
    8 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    3 Interaktionen
    Vor Klassiker
    Schlafstörungen
    10 Interaktionen
    Deutliche Zunahme
    waffen
    12 Interaktionen
    Remscheid/Wuppertal
    Mauro Lustrinelli Béla Réthy
    38 Interaktionen
    Union im Elend