Vier Spezialkräfte der Schweizer Armee sind wegen Verweigerung der Covid-Impfung entlassen worden. Dies wurde nun vom Bundesverwaltungsgericht bestätigt.
coronavirus impfung armee
Mehrere Armeeangehörige wurden entlassen, weil sie sich weigerten eine Impfung gegen das Coronavirus zu machen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bundesverwaltungsgericht hat die Entlassung von vier Berufssoldaten bestätigt.
  • Grund der Kündigung war, dass sie sich nicht gegen Corona impfen lassen wollten.

Das Bundesverwaltungsgericht hat die Kündigungen von vier Berufssoldaten des Kommandos Spezialkräfte bestätigt. Diese hatten sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollen.

Laut Gericht besteht eine ausreichende gesetzliche Grundlage für die Impfpflicht bei diesem Kommando. Dieses war beispielsweise im August 2021 in Kabul/Afghanistan bei der Evakuierung von Schweizer Staatsangehörigen und lokalem Personal beteiligt.

Das Bundesverwaltungsgericht führt in den am Freitag veröffentlichten Urteilen unter anderem aus: Die Betroffenen hätten sich in ihren Arbeitsverträgen dazu verpflichtet, an kurz- und längerfristigen Einsätzen im Ausland teilzunehmen.

Armee Impfung Afghanistan
Die belgische Militärevakuierungsmission flog zwischen Islamabad und Kabul hin und her, um Belgier mit ihren Familien sowie afghanische Dolmetscher und Mitarbeiter von Menschenrechtsorganisationen sicher aus dem Land zu holen. Der letzte Flug startete am Mittwochabend. Foto: Nicolas Maeterlinck/BELGA/dpa - sda - Keystone/BELGA/Nicolas Maeterlinck

Sie seien im Rahmen der vertraglichen und gesetzlichen Vorgaben dem Impfkonzept des Oberfeldarztes der Armee unterstellt. Das Militärgesetz sehe vor, dass der Bundesrat für Angehörige der Armee bestimmte obligatorische, medizinische Massnahmen anordnen könne. Darunter würden auch Impfungen fallen.

Auch das Epidemiengesetz ermögliche dem Bund und den Kantonen für bestimmte Personengruppen Impfungen für obligatorisch zu erklären. Insofern bestehe eine ausreichende gesetzliche Grundlage für die Impfpflicht. Zudem überwiege das öffentliche Interesse an der Impfpflicht in diesem Fall dasjenige der Angehörigen der Spezialeinheit.

Medizinische Probleme vermeiden

Es gehe nicht nur darum, die Ausbreitung einer übertragbaren Krankheit zu verhindern – innerhalb des Kommandos und gegen aussen. Vielmehr müsse die Funktionsfähigkeit der Gruppe gewährleistet werden. Sie müsse kurzfristig in der Lage sein, ins Ausland zu reisen.

Zudem sei nicht davon auszugehen, dass die medizinische Versorgung im Ausland immer ausreichend gewährleistet sei. Dies könne bei schweren Covid-Verläufen zum Problem werden.

Mit einem Test statt einer Impfung werde gemäss Bundesverwaltungsgericht nicht das gleiche Ziel erreicht. Während ein Test lediglich ein diagnostisches Mittel sei, könne mit der Impfung eine Erkrankung verhindert werden. Oder zumindest könne ein schwerer Verlauf abgemildert werden.

Coronavirus - Schweiz
Soldaten der Schweizer Armee. (Symbolbild) - dpa

Die Bedenken hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen lässt Gericht nicht gelten. Es verweist auf wissenschaftliche Erkenntnisse und die Zulassung der Impfstoffe durch das schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic.

Indem die vier Kommando-Angehörigen die Impfung ohne medizinisch angezeigten Grund verweigerten, hätten sie ihren vertraglichen Pflichten nicht mehr nachkommen können. Es handle dabei um eine erhebliche Pflichtverletzung.

Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig und können beim Bundesgericht angefochten werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtCoronavirusSwissmedicBundesratGerichtSchweizer Armee