Tropen-Virus aus Kuba: Urlauber bringen Virus nach Hause

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Deutschland,

Das Chikungunya-Virus breitet sich nach Hurrikan Melissa rasant aus, weil Reisende das Tropen-Virus aus Kuba mitbringen und nun in Europa Fälle auftreten.

virus
Die Tigermücke gilt als Hauptüberträger des Chikungunya Fieber. - Pexels

In Kuba breitet sich allmählich das Chikungunya-Virus wieder aus. Das führt dazu, dass Urlauber die Infektion mit ins Land einschleppen.

Laut «Merkur» wurden in Deutschland bis Anfang Dezember 171 importierte Chikungunya-Fälle erfasst, davon 33 nach Reisen nach Kuba. In Kuba selbst zählen die aktuellen Ausbrüche zu den schwersten seit Jahren, berichtet das Portal «amerika21».

Zuvor waren dort über fünf Jahre keine Infektionen gemeldet worden, heisst es bei «Merkur».

Hurrikan Melissa als möglicher Auslöser

Hurrikan Melissa zog Ende Oktober als Sturm der Kategorie fünf über Kuba und Teile der Karibik, schreibt die «Welt». Laut dem «ADAC» schufen Überschwemmungen und stehende Gewässer ideale Brutplätze für Aedes-Mücken, die das Virus übertragen.

Das Auswärtige Amt meldet seit Herbst 2025 einen deutlichen Anstieg von Dengue-, Chikungunya- und Oropouche-Fieber in Kuba. Besonders betroffen seien Havanna sowie die Provinzen Santiago de Cuba, Matanzas, Granma und Guantánamo.

Warst du schon einmal in Kuba?

Das Robert Koch-Institut sieht seit Oktober ein deutlich erhöhtes Risiko für das Virus bei Reisen nach Kuba.

Schutz vor dem Virus

Als wichtigste Schutzmassnahme nennen das RKI und Tropenmediziner jedoch Repellents, lange Kleidung und moskitogeschützte Unterkünfte in Tropenregionen.

Der «ADAC» empfiehlt zusätzlich, stehende Gewässer in Hotelanlagen zu meiden und Moskitonetze konsequent zu nutzen. Rückkehrer sollten bei Fieber, Gelenk- oder Hautbeschwerden rasch ärztlichen Rat suchen und ihre Reisehistorie nennen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1394 (nicht angemeldet)

Gelbfieberimpfung tut zwar weh, aber hält ein Leben lang.

User #3875 (nicht angemeldet)

Auch in Kuba funktioniert die Abwasserversorgung in den Städten und Dörfer nicht und in den stehende Gewässer auf Plätze, Strassen, brüten die Mückenlarven fröhlich vor sich hin. Das selbe Problem im Kommunistischen Venezuela, welches seit 20 Jahren wegen dem Kommunismus vor die Hunde geht.

Weiterlesen

Chikungunya
3 Interaktionen
Mücken
Chikungunya
14 Interaktionen
7700 Infektionen
virus
4 Interaktionen
In den USA

MEHR IN NEWS

Selbstunfall Mollis
Mollis GL
Velo
Binningen BL
10 Interaktionen
Nicht nur Lindt
Emmen LU

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
12 Interaktionen
«Deppen»
5 Interaktionen
Frankfurt/Main
europa grillt den henssler
12 Interaktionen
Grillt den Henssler
Nikola Portner
Nach Doping-Sperre