Mord

Hessischer Landtag entscheidet über Untersuchungsausschuss zu Mord an Lübcke

AFP
AFP

Deutschland,

Der hessische Landtag stimmt am Donnerstag (13.45 Uhr) über die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zum Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke vor gut einem Jahr ab. Der Ausschuss soll ein mögliches Versagen der Sicherheitsbehörden prüfen.

Hessischer Landtag
Hessischer Landtag - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) erklärte bereits, dass er eine parlamentarische Aufarbeitung nach Kräften unterstützen werde..

Den Antrag dazu stellten die Oppositionsfraktionen SPD, FDP und Linke in der vergangenen Woche vor. Eine breite Zustimmung gilt als wahrscheinlich.

Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) erklärte bereits, dass er eine parlamentarische Aufarbeitung nach Kräften unterstützen werde. Der Ausschuss soll sich noch vor der Sommerpause konstituieren. Seit der vergangenen Woche müssen sich die beiden mutmasslichen Rechtsextremisten Stephan E. und Markus H. für den Mord an Lübcke vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main verantworten. Lübcke wurde in der Nacht zum 2. Juni 2019 erschossen auf der Terrasse seines Wohnhauses im nordhessischen Wolfhagen-Istha gefunden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Iran-Krieg
4 Interaktionen
Schlacht um Hormus
Iran-Krieg
Ende in Sicht?

MEHR IN POLITIK

Michael Sarbach
Sarbach (Grüne)
7 Interaktionen
Saporischschja
46 Interaktionen
Bern
19 Interaktionen
Ramallah

MEHR MORD

1 Interaktionen
Rio de Janeiro
3 Interaktionen
Koblenz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Tim Klüssendorf
11 Interaktionen
Berlin
KI
München
wildschwein
11 Interaktionen
Seltener Gast
bundesliga bayern
1 Interaktionen
Zwei Rote Karten