SVP-Präsident Dettling hegt keine Bundesratsambitionen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Schaut statt nach Bern nach Brüssel: SVP-Parteipräsident Marcel Dettling wird die Nachfolge von Bundesrat Guy Parmelin nicht antreten. Gerade während die SVP gegen die EU-Verträge kämpft, will sich Dettling auf die Führung seiner Partei fokussieren.

    Wills nicht werden: Mit seiner Absage hat SVP-Parteipräsident Marcel Dettling den Spekulationen um eine mögliche Bundesratskandidatur ein Ende gesetzt. Bringt sich nun Parteikollege T...
    Wills nicht werden: Mit seiner Absage hat SVP-Parteipräsident Marcel Dettling den Spekulationen um eine mögliche Bundesratskandidatur ein Ende gesetzt. Bringt sich nun Parteikollege T... - Keystone/PETER KLAUNZER

    Der Schwyzer SVP-Nationalrat wird nicht in die Fussstapfen von Bundesrat Guy Parmelin treten, wie am Sonntag aus einer Meldung der «Aargauer Zeitung» hervorgeht.

    Das liege nicht an fehlendem Interesse, präzisierte Marcel Dettling auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Sein Fokus liege auf der Parteiführung.

    Jetzt, «wo sich für die Schweiz entscheidet, ob es eigenständig weitergeht, oder ob in Zukunft Brüssel alles diktiert», brauche die SVP klare Verhältnisse, sagte Dettling.

    Die wird es bei der Frage um die Bundesratsnachfolge bald geben: Die SVP-Bundeshausfraktion nominiert ihre Kandidierenden am 20. November, die Wahl findet am 9. Dezember statt.

    Als mögliche Nachfolgerinnen und Nachfolger werden verschiedene Personen gehandelt. Dazu gehören die Zürcher Regierungsrätin Natalie Rickli, die St. Galler Ständerätin Esther Friedli und die Genfer Nationalrätin Céline Amaudruz. Auch die Namen von Fraktionschef Thomas Aeschi aus Zug und Nationalrat Franz Grüter aus Luzern werden genannt.

    Kommentare

    User #3926 (nicht angemeldet)

    Sas hätte uns jetzt gerade noch gefehlt!

    User #3361 (nicht angemeldet)

    Er dürfte eben keine Hellebarde mit in den Sitzungssaal mitnehmen...

    Weiterlesen

    dsf
    82 Interaktionen
    Prämien-Treiber
    Pest
    34 Interaktionen
    Pest in Russland?

    MEHR SVP

    Hans Egloff
    1 Interaktionen
    Unerwartet
    Philip C. Brunner
    247 Interaktionen
    Neu stärkste Partei in Zug
    Ernst Wandfluh
    29 Interaktionen
    «Genug Totholz»
    Franz Grüter
    17 Interaktionen
    Parmelin-Nachfolge

    MEHR AUS STADT BERN

    Sanches
    1 Interaktionen
    Gewusst?
    Andreas Wisler
    Mehrfach in Psychi
    Unihockey
    Emmental
    Unihockey
    Unihockey