Grünen-Parteichef räumt Fehler im Wahlkampf ein

AFP
AFP

Deutschland,

Dreieinhalb Monate vor der Bundestagswahl hat der Grünen-Parteivorsitzende Robert Habeck Fehler im Wahlkampf eingeräumt.

Baerbock und Habeck
Baerbock und Habeck - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Habeck: Partei hat starken Gegenwind erfahren.

«Es ist uns nicht gut gelungen, den Rückenwind selber zu erzeugen», sagte Habeck im ARD-«Morgenmagazin». Vielmehr habe die Partei einen starken Gegenwind abbekommen. Die Umfragewerte der Grünen waren zuletzt gesunken - sie lagen in den meisten Umfragen hinter der Union.

Auf die Frage, ob strenge Forderungen beim Umweltschutz manche Wähler abschrecken könnten, sagte Habeck: «Das ist unser Erfolgsrezept gewesen, dass wir klare Kante fahren, dass wir ambitionierte Programmpunkte aufstellen und auch die Wahrheit aussprechen.» Zugleich sei es notwendig, die Breite der Gesellschaft zu adressieren. «Wir wissen, dass nicht die Grünen die Veränderung schaffen, sondern nur die Mehrheit der Menschen.»

Am Freitag kommen die Grünen zu ihrem Bundesparteitag zusammen. Bei dem digitalen Treffen werden Kontroversen beim Klimaschutz erwartet. Es gibt Forderungen, im Wahlprogramm einen höheren CO2-Preis zu verlangen, als es der Entwurf des Bundesvorstandes bislang vorsieht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Katze
20 Interaktionen
Happy End
Militär Israel
9 Interaktionen
Raketenhagel

MEHR IN POLITIK

Trump Weihnachtsgruss beschimpft Gegner
5 Interaktionen
«Abschaum»
8 Interaktionen
In Russland
4 Interaktionen
Berlin/Khartum

MEHR GRüNE

5 Interaktionen
Seeland
4 Interaktionen
Politik
2 Interaktionen
Politik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

17 Interaktionen
Berlin
4 Interaktionen
Berlin
4 Interaktionen
Regensburg
Uwe Kockisch
Fernsehstar