Grünen-Parteichef räumt Fehler im Wahlkampf ein

AFP
AFP

Deutschland,

Dreieinhalb Monate vor der Bundestagswahl hat der Grünen-Parteivorsitzende Robert Habeck Fehler im Wahlkampf eingeräumt.

Baerbock und Habeck
Baerbock und Habeck - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Habeck: Partei hat starken Gegenwind erfahren.

«Es ist uns nicht gut gelungen, den Rückenwind selber zu erzeugen», sagte Habeck im ARD-«Morgenmagazin». Vielmehr habe die Partei einen starken Gegenwind abbekommen. Die Umfragewerte der Grünen waren zuletzt gesunken - sie lagen in den meisten Umfragen hinter der Union.

Auf die Frage, ob strenge Forderungen beim Umweltschutz manche Wähler abschrecken könnten, sagte Habeck: «Das ist unser Erfolgsrezept gewesen, dass wir klare Kante fahren, dass wir ambitionierte Programmpunkte aufstellen und auch die Wahrheit aussprechen.» Zugleich sei es notwendig, die Breite der Gesellschaft zu adressieren. «Wir wissen, dass nicht die Grünen die Veränderung schaffen, sondern nur die Mehrheit der Menschen.»

Am Freitag kommen die Grünen zu ihrem Bundesparteitag zusammen. Bei dem digitalen Treffen werden Kontroversen beim Klimaschutz erwartet. Es gibt Forderungen, im Wahlprogramm einen höheren CO2-Preis zu verlangen, als es der Entwurf des Bundesvorstandes bislang vorsieht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

langlauf
2 Interaktionen
Spuren in der Loipe
Olympia
43 Interaktionen
Odi Zweiter

MEHR IN POLITIK

Arktis
Starmer-Ankündigung
Ursula von der Leyen
3 Interaktionen
Wegen USA
Wang Yi
1 Interaktionen
Chinas Aussenminister
Keir Starmer
12 Interaktionen
Russen-Bedrohung

MEHR GRüNE

4 Interaktionen
«Erfolge»
Junge Grüne Luzern Demo
2 Interaktionen
Politik
Grüne Glarus Parolen 2026
Politik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

James-Webb-Teleskop
1 Interaktionen
Esa-Chef
Marco Rubio
6 Interaktionen
Rubio
US-Aussenminister Marco Rubio
26 Interaktionen
Rubio