Grüne stellen rasche Entscheidung über Dreiergespräche in Aussicht

AFP
AFP

Deutschland,

Die Grünen haben eine rasche Entscheidung über die Aufnahme von Dreiergesprächen für die künftige Regierung in Aussicht gestellt.

Michael Kellner
Michael Kellner - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Kellner rechnet mit «grossem Schritt» in dieser Woche.

«Ich bin optimistisch, dass wir einen grossen Schritt vorankommen diese Woche», sagte Bundesgeschäftsführer Michael Kellner dem RTL-ntv-«Frühstart». Nach der Bundestagswahl ist sowohl ein Ampel-Bündnis aus Grünen, FDP und SPD möglich als auch eine Jamaika-Koalition, bei der anstelle der SPD die Union den Kanzler stellt.

Er sei ebenso zuversichtlich, dass sich Grüne und FDP auf eine gemeinsame Lösung verständigen würden, sagte Kellner. Ob sich die beiden Parteien nach dem für Dienstag geplanten Gespräche von Union und Grünen noch einmal zusammensetzen werden, liess Kellner offen. «Jede Partei schaut erstmal für sich. Und dann ziehen wir einen Strich drunter und dann schauen wir weiter.» Die Grünen seien für «zügige» Sondierungen und anschliessend «gründliche» Koalitionsverhandlungen.

Vor dem Gespräch von Union und Grünen am heutigen Dienstag betonte Kellner vor allem die inhaltlichen Differenzen. Es gebe «grosse Unterschiede» in der Gesellschaftspolitik, in sozialen Fragen und bei Migration.

Genauso sei es beim Klimaschutz. Jede neue Regierung müsse den Pfad zur Einhaltung der Pariser Klimaziele einhalten. «Das ist für uns ein enorm wichtiger Punkt.» Zumindest hier sieht Kellner erste Anzeichen bei der Union: «Ich habe gehört, dass sie sagen, na ja, wir wollen jetzt auch mal mit dem Klimaschutz vorankommen.»

Am Sonntag hatte sich die Union zunächst mit der FDP getroffen. Die Liberalen werfen der CDU/CSU vor, dass angebliche Inhalte aus dem Gespräch an die Öffentlichkeit drangen, obwohl Vertraulichkeit vereinbart worden war.

Kommentare

Weiterlesen

Kandersteg Blatten
56 Interaktionen
In Kandersteg BE
a
99 Interaktionen
Kanton Bern

MEHR IN POLITIK

Schwerverkehrsabgabe
Schwerverkehrsabgabe
Elon Musk Donald Trump
23 Interaktionen
Versöhnung?
Mario Fehr
Bei Asyl-Obergrenzen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lukas Kwasniok Bundesliga
2 Interaktionen
Funkel-Nachfolger
Pharmaindustrie
Rückschlag für Pharma
Familiennachzug
4 Interaktionen
Migration