Wetter

Wetter: Hier gibt's jetzt am meisten Neuschnee

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Zürich,

Bis Freitagmorgen werden teils über ein Meter Neuschnee erwartet. Am Freitag beruhigt sich das Wetter. In der Nacht auf Sonntag fällt Schnee bis in tiefe Lagen.

schnee wetter
In den nächsten Tagen wird viel Neuschnee erwartet. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In den nächsten Tagen wird teils mit bis zu 120 Zentimeter Neuschnee gerechnet.
  • Die Lawinengefahr steigt in der Folge stark an.
  • Im Flachland regnet es viel, in der Nacht auf Sonntag kann es schneien.

Pünktlich in den Skiferien gibt es nochmals viel Neuschnee: Bis Freitagmorgen werden bis zu 120 Zentimeter der weissen Pracht erwartet, wie «SRF-Meteo» prognostiziert. Oberhalb von 1200 bis 1600 Metern über Meer wird von Dienstagabend bis Freitagmorgen mit viel Schnee gerechnet.

Im Unterwallis, den angrenzenden Waadtländern und den Berner Alpen sollen 70 bis 120 Zentimeter zusammenkommen. Im Zentralwallis, dem zentralen und westlichen Alpennordhang werden 30 bis 80 Zentimeter erwartet, am östlichen Alpennordhang 20 bis 50 Zentimeter. Und auch im Nordtessin, in Nord- und Mittelbünden sollen 10 bis 30 Zentimeter Neuschnee fallen. In der Nacht auf Freitag sinkt die Schneefallgrenze weiter und teils bis auf unter 1000 Meter über Meer.

Der viele Neuschnee führt zu grossen Verwehungen und hoher Lawinengefahr. Das Schnee- und Lawinenforschungsinstitut SLF stuft sie im Wallis als gross ein, im Bündnerland und Berner Oberland als erheblich. Es warnt: «Lawinen können an vielen Stellen leicht ausgelöst werden oder spontan abgehen.»

Zudem werden auch windige Verhältnisse erwartet: Auf den Gipfeln wird mit Böen von 90 bis 120 Stundenkilometern gerechnet. Im Flachland kann der Wind noch mit 50 bis 80 Stundenkilometern wehen.

Welche Jahreszeit bevorzugst du?

Unterhalb von 1000 Metern über Meer muss mit Regen gerechnet werden. In der Genferseeregion, im Unterwallis und im Jura werden 40 bis 80 Millimeter erwartet.

Schnee in tiefen Lagen am Sonntag möglich

Grund für das aktuelle Wetter ist die ausgeprägte Westwindlage: Feuchte Atlantikluft wird in die Schweiz gebracht, wo sie abkühlt und zu viel Niederschlag führt.

Am Freitag gibt es eine kurze Beruhigung dank eines Zwischenhochs. Doch bereits am Samstag bringt eine Kaltfront Niederschlag, die Schneefallgrenze sinkt. Dadurch sind in der Nacht auf Sonntag Schneeflocken bis in tiefe Lagen möglich.

Kommentare

User #689 (nicht angemeldet)

Einige holen sich ihren Schnee in Zürich

User #1133 (nicht angemeldet)

Auf meinem Balkon schneits!

Weiterlesen

Wetter Schnee
23 Interaktionen
Immer mal wieder
Wetter Schnee Urdorf
131 Interaktionen
«Sturm»

MEHR WETTER

Elefant im Zoo
Knies Kinderzoo
Schnee Wetter Sonne
38 Interaktionen
Wetter
Wetter
12 Interaktionen
Schnee in den Bergen
Wetter
26 Interaktionen
Wetter

MEHR AUS STADT ZüRICH

a
1 Interaktionen
0:3-Pleite beim FCZ
a
1 Interaktionen
Nach Kritik
FCZ
11 Interaktionen
3:0 gegen Winti
FCZ
11 Interaktionen
Gegen Winti