SPD

Giffey will nach SPD-Sieg in Berlin zuerst mit Grünen und Linken reden

AFP
AFP

Deutschland,

Nach dem SPD-Sieg bei der Neuwahl des Berliner Abgeordnetenhauses hat Spitzenkandidatin Franziska Giffey am Montag zuerst Gespräche mit Grünen und Linken angekündigt.

Franziska Giffey
Franziska Giffey - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Sondierungsgespräche sollen Ende der Woche beginnen.

Es sollten zuerst Gespräche mit den bisherigen Koalitionspartnern, den Grünen und den Linken, geführt werden, sagte Giffey am Montagabend. Danach sollten auch mit den anderen Parteien Gespräche geführt werden. Die SPD habe sich aber «bisher noch nicht festgelegt auf mögliche Koalitionen», betonte sie.

Die Sondierungsgespräche sollen Ende der Woche beginnen. «Unser Ziel ist es, dass es noch dieses Jahr gelingt, eine Regierung zu bilden», sagte Giffey.

Giffey kündigte zudem an, mit dem Volksentscheid zur Vergesellschaftung von Wohnungen von Immobilienkonzernen in Berlin «respektvoll und verantwortungsvoll» umgehen zu wollen. Es sei jedoch noch offen, «was rechtlich möglich ist». Eine Mehrheit der Berlinerinnen und Berliner hatte am Sonntag für den Volksentscheid «Deutsche Wohnen & Co. enteignen» gestimmt. Da der Entscheid kein konkretes Gesetz oder eine Verfassungsänderung zum Inhalt hat, ist das Ergebnis jedoch nicht bindend.

Kommentare

Weiterlesen

Brandopfer
8 Interaktionen
Sommer
Feuerwerk
13 Interaktionen
Böller-Verbot

MEHR IN POLITIK

AfD
Parteitag in Erfurt
Iran Chamenei
3 Interaktionen
Im Iran
Donald Trump Mount Rushmore
103 Interaktionen
Vor Zwischenwahlen

MEHR SPD

René Repasi
20 Interaktionen
Brüssel
Bas
6 Interaktionen
Berlin
Brandenburg CDU SPD
7 Interaktionen
In Brandenburg (D)
Tim Klüssendorf
31 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

WM 2026
18 Interaktionen
Nagelsmann-Nachfolge
a
«Maison Tabou»
Merz
7 Interaktionen
Berlin
Katharina Wagner
3 Interaktionen
Bayreuth