SPD

Giffey will nach SPD-Sieg in Berlin zuerst mit Grünen und Linken reden

AFP
AFP

Deutschland,

Nach dem SPD-Sieg bei der Neuwahl des Berliner Abgeordnetenhauses hat Spitzenkandidatin Franziska Giffey am Montag zuerst Gespräche mit Grünen und Linken angekündigt.

Franziska Giffey
Franziska Giffey - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Sondierungsgespräche sollen Ende der Woche beginnen.

Es sollten zuerst Gespräche mit den bisherigen Koalitionspartnern, den Grünen und den Linken, geführt werden, sagte Giffey am Montagabend. Danach sollten auch mit den anderen Parteien Gespräche geführt werden. Die SPD habe sich aber «bisher noch nicht festgelegt auf mögliche Koalitionen», betonte sie.

Die Sondierungsgespräche sollen Ende der Woche beginnen. «Unser Ziel ist es, dass es noch dieses Jahr gelingt, eine Regierung zu bilden», sagte Giffey.

Giffey kündigte zudem an, mit dem Volksentscheid zur Vergesellschaftung von Wohnungen von Immobilienkonzernen in Berlin «respektvoll und verantwortungsvoll» umgehen zu wollen. Es sei jedoch noch offen, «was rechtlich möglich ist». Eine Mehrheit der Berlinerinnen und Berliner hatte am Sonntag für den Volksentscheid «Deutsche Wohnen & Co. enteignen» gestimmt. Da der Entscheid kein konkretes Gesetz oder eine Verfassungsänderung zum Inhalt hat, ist das Ergebnis jedoch nicht bindend.

Kommentare

Weiterlesen

obergericht des kantons zürich
Knast-Urteil!
Daniel Koch
137 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN POLITIK

Michael Hoekstra GLP Bern
20 Interaktionen
Hoekstra (GLP)
Ukraine-Krieg
7 Interaktionen
Telefonat
US-Präsident Donald Trump
15 Interaktionen
Kreml bremst
Guy Parmelin Unctad
8 Interaktionen
Konferenz

MEHR SPD

Vor Messer-Angriff
Bürgermeisterin von Herdecke
Ausser Lebensgefahr
Herdecke
222 Interaktionen
Verletzt
spd
8 Interaktionen
Für Reformvorschläge

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Bayern-Rückzug?
corona
7 Interaktionen
Ausbreitung
precision milch
6 Interaktionen
Produkt
rente
8 Interaktionen
Reform