Dem «Telegraph» zufolge soll der Ex-CS-Chef Tidjane Thiam der nächste Präsident der Elfenbeinküste werden wollen.
Tidjane Thiam credit suisse
Tidjane Thiam spricht bei einer Rede. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt Gerüchte, wonach der Ex-CS-Chef Tidjane Thiam ivorischer Präsident werden will.
  • Dafür müsste er die französische Staatsbürgerschaft aufgeben. Das soll er gerade prüfen.
  • Thiam selbst hält sich zu dem Thema bedeckt.

Der ehemalige Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam soll in die ivorische Politik zurückkehren wollen. Das will zumindest der britische «Telegraph» wissen.

Dem Bericht zufolge soll Thiam derzeit abklären, ob er seine französische Staatsbürgerschaft ablegt. Die Verfassung der Elfenbeinküste lässt nämlich keine Präsidentschaftskandidaten zu, die über einen ausländischen Pass verfügen.

Es wäre nicht Thiams erster Auftritt auf dem ivorischen Politparkett. In den 90er-Jahren war er als Minister Teil des Kabinetts unter Ministerpräsident Danie Kablan Duncan. Dann kam der Militärputsch 1999 – Tidjane Thiam blieb der Politik daraufhin lange Zeit fern. Seit Oktober 2020 soll er allerdings wieder eine Rolle spielen in der Elfenbeinküste.

Bis zur nächsten Wahl geht es allerdings noch einige Jahre. Auf Nachfrage der «Jeune Afrique» sagte er im Dezember 2021: «Ich werde Ihre Frage beantworten – fragen Sie mich 2025 wieder.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tidjane Thiam