Zwei Jahren nach seinem Auszug konnte Tidjane Thiam seine Villa in Herrliberg ZH verkaufen. Die neue Eigentümerin könnte das Haus auch abreissen.
Tidjane Thiam Credit Suisse
Tidjane Thiam war zwischen Juli 2015 und Februar 2022 für fünf Jahre der Chef der Credit Suisse. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tidjane Thiam konnte seine Villa in Herrliberg ZH verkaufen.
  • Eine Immobilien-Firma besitzt sie nun und prüft ihre Optionen mit dem Haus.
  • Experten schätzen, dass die Villa für bis zu 16 Millionen Franken verkauft wurde.

Über zwei Jahre nach seinem Abgang bei der Credit Suisse bricht Tidjane Thiam seine letzten Zelte in der Schweiz ab: Seine Villa in Herrliberg ZH wurde endlich verkauft. Darüber berichten die Tamedia-Zeitungen.

Der ehemalige CEO lebte in einer Villa «an erhöhter Prestige-Lage mit traumhafter Sicht über den See bis in die Berge». So bewarb ein Immobilienunternehmen das Haus Anfang 2021. Das Anwesen verfüge über 7,5 Zimmer, eine Bibliothek mit Cheminée, einen Swimmingpool und einen begehbaren 20-Quadratmeter-Kleiderschrank.

Tidjane Thiam
Hier wohnte Tidjane Thiam während seiner Zeit als Chef der Credit Suisse. - Google Maps

Die neue Eigentümerin, die Birchmeier Invest AG, ist von diesem Luxus nur wenig beeindruckt: Laut CEO Thomas Prajer evaluiere man derzeit, ob die Villa saniert oder abgebrochen und etwas Neues gebaut werden sollte. Auch ein Mehrparteien-Objekt sei eine Möglichkeit, sagt er zu den Tamedia-Zeitungen.

Über den Kaufpreis macht Prajer keine Angaben, Experten gehen aber von 12 bis 16 Millionen Franken aus. Damit dürfte Tidjane Thiam einen Gewinn eingefahren haben, denn der Banker kaufte die Villa einst für 10 Millionen Franken. Er liess sie aber kurz nach seinem Einzug renovieren.

Würden Sie gerne in Herrliberg ZH leben?

Tidjane Thiam lebt mittlerweile in London und führt eine Fintech-Firma mit Sitz in London und New York. Weiterhin in Herrliberg wohnt Iqbal Khan, der ehemalige Chef der internationalen Vermögensverwaltung der CS, der nun bei der UBS ist. Thiam liess seinen Nachbarn während der Zeit bei der Credis Suisse beschatten, was mit ein Grund für seinen Abgang war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseHerrlibergTamediaFrankenUBSTidjane Thiam