Hisbollah

Für Hisbollah gilt Einreiseverbot nach Litauen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Litauen,

Die litauische Regierung hat ein Einreiseverbot für die Hisbollah verkündet. Das Verbot gilt für zehn Jahre.

Hisbollah
ARCHIV - Passagiere in einer Schlange im Internationalen Flughafen von Vilnius. Foto: Mindaugas Kulbis/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Mindaugas Kulbis

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Organisation aus dem Libanon, Hisbollah, darf nicht mehr in Litauen einreisen.
  • Litauen ist der erste baltische Staat, der dieses Verbot verhängt.
  • Das Verbot gilt für zehn Jahren.

Litauen hat als erster Baltenstaat ein Einreiseverbot für Anhänger der schiitische Organisation Hisbollah aus dem Libanon verhängt.

Sie setze «terroristische Methoden» ein, die die Sicherheit des EU- und Nato-Landes und anderer Staaten gefährdeten. So begründete Aussenminister Linas Linkevicius den Schritt am Mittwoch.

Einreiseverbot für Hisbollah gilt zehn Jahre

Die Entscheidung sei auf Grundlage von Informationen litauischer Institutionen und Partner getroffen worden. Dies hiess es in einer Mitteilung des Aussenamts in Vilnius. Das Verbot gilt zehn Jahre.

Hisbollah
Chef der terroristische Vereinigung Hisbollah Hassan Nasrallah. (Archivbild) - AL-MANAR TV/AFP

Der israelische Aussenminister Gabi Aschkenasi begrüsste die Entscheidung als «mutig und wichtig für die Wahrung der regionalen Stabilität». Er rief alle europäischen Staaten dazu auf, «sich der Entscheidung anzuschliessen und die Terrororganisation zu verbieten».

Skrupellose Organisation

Die Hisbollah sei eine gefährliche und skrupellose Organisation. Sie versuche, im Auftrag und mit Finanzierung des Irans weltweit Anschläge zu verüben.

Die 1982 im Libanon gegründete Bewegung wird für zahlreiche Anschläge gegen Israel verantwortlich gemacht. Bisher hatten den Angaben zufolge in Europa Grossbritannien, Deutschland und die Niederlande sie als Terrororganisation eingestuft.

Kommentare

Weiterlesen

Proteste in Belarus
1 Interaktionen
Wegen Polizeigewalt
Beirut

MEHR IN POLITIK

13. AHV-Rente Finanzierung
13 Interaktionen
Debatte
Demonstration für die Pflegeinitiative.
1 Interaktionen
Pflegeinitiative
Rathaus in Glarus
2 Interaktionen
Chur
tempo 30 basel
1 Interaktionen
Kanton

MEHR HISBOLLAH

Iran-Demonstration
2 Interaktionen
Druck
Luftangriff
Im Libanon
Irakische Soldaten
2 Interaktionen
Laut Expertin
Iran Angriff Israel
5 Interaktionen
Laut Expertin

MEHR AUS LITAUEN

Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj
18 Interaktionen
Istanbul-Gespräche
Nato-Generalsekretär Mark Rutte
2 Interaktionen
Gefahr Russland
27 Interaktionen
Pistorius
LEttland
Personenminen