Rentenreform

Frankreichs Ministerrat will umstrittene Rentenreform billigen

AFP
AFP

Frankreich,

Der französische Ministerrat will am Freitag unter Leitung von Präsident Emmanuel Macron die umstrittene Rentenreform auf den Weg bringen (ab 10.00 Uhr).

«Macron zieh Leine» steht auf einem Plakat von Demonstranten
«Macron zieh Leine» steht auf einem Plakat von Demonstranten - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gewerkschaften fürchten massive Einschnitte für Ruheständler und haben erneut zu landesweiten Streiks und Protesten aufgerufen..

Macron will damit die mehr als 40 verschiedenen Rentensysteme des Landes vereinheitlichen und das Milliarden-Defizit der Rentenkassen abbauen.

Die Gewerkschaften fürchten massive Einschnitte für Ruheständler und haben erneut zu landesweiten Streiks und Protesten aufgerufen. Unter anderem bei der Pariser Metro werden massive Störungen erwartet. Auch Lehrer, Anwälte und Polizisten wollen sich den seit gut 50 Tagen anhaltenden Streiks anschliessen. Der internationale Bahnverkehr soll aber anders als in den vergangenen sieben Wochen weitgehend reibungslos laufen.

Kommentare

Weiterlesen

a
1 Interaktionen
«Frechheit»
Ueli Schmezer
2 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN POLITIK

maria elvira salazar
Tallahassee/Washington
Russland
2 Interaktionen
Moskau
führungspositionen
Rückschritte
f-16
Detroit

MEHR RENTENREFORM

Friedrich Merz
9 Interaktionen
Zu Rentenreform
Heidi reichinnek die Linke
10 Interaktionen
Mehrheit für Merz
ökonomen
8 Interaktionen
Deutsche Rentenreform
Massenproteste
1 Interaktionen
Rentenreform

MEHR AUS FRANKREICH

Eisschmelze
5 Interaktionen
Klima
ceuta
Strassburg
Nestlé
2 Interaktionen
Nancy