Die baltischen Staaten begrüssen den Nato-Beitritt von Finnland. Auf Twitter sprachen die Landesoberhäupter ihre Glückwünsche aus.
Finnland
Der Präsident von Finnland Sauli Niinistö unterzeichnet das nationale Nato-Gesetz. - Markku Ulander/Lehtikuva/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Finnland wird von den baltischen Staaten in der Nato willkommen geheissen.
  • Am Donnerstagabend stimmte Türkei als letztes Land der Aufnahme zu.

Die baltischen Staaten haben die bevorstehende Aufnahme Finnlands in die Nato begrüsst. «Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der #NATO-Familie.» Das schrieb Estlands Aussenminister Urmas Reinsalu am Freitag auf Twitter.

Auch sein lettischer Kollege Edgars Rinkevics hiess «unsere finnischen Freunde und Verbündeten» im westlichen Verteidigungsbündnis willkommen: «Finnlands Mitgliedschaft wird die Nato und die regionale Sicherheit stärken», schrieb er. Litauens Aussenminister Gabrielius Landsbergis twitterte: «Hei, Suomi!» – Hallo Finnland!»

finnland nato
Finnland tritt der Nato bei. - Jussi Nukari/Lehtikuva/dpa

Die Türkei hatte zuvor am Donnerstagabend als letztes der 30 Mitgliedsländer der Aufnahme Finnlands in die Nato zugestimmt. Damit ist der Beitritt des nordeuropäischen Landes nur noch eine Frage von Formalitäten.

Finnland wollte eigentlich gemeinsam mit Schweden der Nato beitreten – das scheitert bisher an der Türkei und Ungarn. Die drei baltischen Aussenminister sprachen sich klar für eine Aufnahme aus. «Nächster Schritt: Hej Sverige!», schrieb Landsbergis.

Finnland und Schweden hatten nach Russlands Angriff auf die Ukraine die Aufnahme in die Nato beantragt. Bisher waren die beiden nordischen EU-Länder neutral.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterEUNATO