FDP

    FDP-Politiker Fricke zuversichtlich zu Erfolg von Ampel-Sondierungen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke, hat sich optimistisch gezeigt, dass die Sondierungsgespräche von SPD, Grünen und Liberalen erfolgreich verlaufen werden.

    SPD-Kanzlerkandidat Scholz bei Sondierungen
    SPD-Kanzlerkandidat Scholz bei Sondierungen - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Haushaltspolitischer Sprecher: Bereitschaft aller zu neuem Denken.

    Die Bereitschaft, neu zu denken, sei auf allen Seiten da, sagte er am Dienstag im rbb-Inforadio. Dies gelte auch bei Themen, bei denen die Parteien weit auseinander lägen.

    SPD, Grüne und FDP hatten am Montag mit gut zehnstündigen Gesprächen vertiefte Sondierungen über eine künftige Regierung begonnen. Die Gespräche sollen am Dienstagvormittag und nach einer Pause dann am Freitag fortgesetzt werden. Die FDP hatte im Vorfeld der Sondierungen ihr Nein zu Steuererhöhungen und einer Abkehr von der Schuldenbremse bekräftigt.

    «Wir alle wissen, dass es die drei grossen Aufgaben, die drei Ds, gibt: Demografie, Dekarbonisierung und Digitalisierung», sagte Fricke. «Das sind die Dinge, die wir machen müssen. Die werden nur funktionieren, wenn investiert wird, wenn umgebaut wird.»

    Investiert werde aber nicht nur dann, «wenn der Staat das tut, sondern wenn Unternehmer das tun», betonte der Liberale. Investitionen müssten in die richtige Bahn gelenkt werden, um die angestrebten Ziele zu erfüllen. «Und da ist - habe ich das Gefühl, ohne dass ich Detaillösungen sagen kann und will - da ist eine Bereitschaft der Drei, genau darüber zu diskutieren und Lösungen zu finden.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    Halloween
    201 Interaktionen
    «Abfackeln» hilft nicht
    queer
    Bei Arztbesuchen

    MEHR IN POLITIK

    Wahlen USA Midterms
    Sturm und Regen
    Ulf Kristersson
    Regierungs-Krimi
    Donald Trump
    Über Trumps Politik
    UN-Sicherheitsrat
    2 Interaktionen
    Russische Angriffe

    MEHR FDP

    Sandra Hess
    Für Sitz im Ständerat
    Regine Sauter
    Regine Sauter
    Regierungswahlen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Halloween präparierte Süssigkeiten
    6 Interaktionen
    In Europa
    Brüssel grosser Platz am Abend.
    Frankfurt
    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    7 Interaktionen
    Selenskyj in Berlin
    Deutsche Polizei
    Deutschland