In Tschechien beginnt am Freitag die zweitägige Stichwahl im Rennen um das Präsidentenamt.
tschechien präsident
Petr Pavel (l.) und Andrej Babis bei TV-Debatte - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 61 Jahre alte frühere Fallschirmjäger Pavel leitete von 2015 bis 2018 den Militärausschuss der Nato..

In der ersten Runde Mitte Januar hatte der ehemalige Nato-General Petr Pavel die meisten Stimmen erhalten. Der Milliardär und populistische Ex-Regierungschef Andrej Babis landete knapp dahinter auf Platz zwei. Pavel hat Umfragen zufolge die besten Chancen, nun auch die zweite Runde der Präsidentschaftswahl für sich zu entscheiden.

Der 61 Jahre alte frühere Fallschirmjäger Pavel leitete von 2015 bis 2018 den Militärausschuss der Nato. Er wirbt damit, die «Ordnung wiederherzustellen» und das EU-Land mit Ruhe und Erfahrung zu führen. Der Staatspräsident hat in Tschechien in erster Linie eine zeremonielle Rolle. Er ernennt jedoch auch die Regierung, bestimmt den Chef der Zentralbank sowie die Verfassungsrichter und ist Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Die Amtszeit des bisherigen Präsidenten Milos Zeman endet im März.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefEZBRegierungEUNATO